Was sage ich zur Hochzeit?

Die Hochzeitsplanung ist abgeschlossen, die Geschenke sind ausgesucht und die Trauung steht vor der Tür. Aber was sagen die Eltern des Brautpaares, Freunde und Bekannte zur Hochzeit? Ob klassischer Toast oder ein lustiger Trinkspruch – wichtig ist, dass der Spruch zum Anlass und dem Umfeld passt.

 

Alles Glück der Welt – die besten Wünsche in Hochzeitssprüchen

Heiratet ein Paar, wünschen die Hochzeitsgäste das beide Glück und einen guten Start in das gemeinsame Eheleben haben. Gern werden diese Glückwünsche in Form von schönen Hochzeitssprüchen überbracht. Beliebt sind beispielsweise die „Ehe-ist-Sprüche“, wie „Ehe ist:

  • der Entschluss, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen.
  • das Gespräch, das so lange lebendig bleibt, wie man immer neue Themen hat. (Ulrich Beer)
  • und bleibt die wichtigste Entdeckungsreise, die der Mensch unternehmen kann. (Sören Kierkegaard)

 

Wer den Spruch mit einem Augenzwinkern überbringen möchte, kann sich an ein bekanntes Zitat von Oscar Wilde halten: „Ehe ist der Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man es alleine schon war“.

 

Auch Hochzeitssprüche aus romantischen Filmen können die richtige Nachricht transportieren:

  • „Das Leben besteht nicht aus den Momenten, in denen wir atmen, sondern aus denen, die uns den Atem rauben.“ (Hitch – der Date-Doktor)
  • „Ich glaube, Männer sind romantischer als Frauen. Wenn wir heiraten, dann heiraten wir eine ganz Bestimmte. Wir sträuben uns unser ganzes Leben lang, bis wir diese eine Frau treffen und denken ‚Ich wäre ein Idiot, wenn ich sie nicht heiraten würde!‘“ (Blue Valentine)
  • „Es ist ganz egal, ob er perfekt ist oder ob sie perfekt ist, solange sie perfekt füreinander sind.“ (Good Will Hunting)
  • „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.” (Harry und Sally)
  • „Das Schönste, was du je lernen wirst, ist zu lieben und geliebt zu werden.“ (Moulin Rouge)
  • „Der glücklichste Mann auf der Welt ist der, der wahre Liebe findet.“ (Dracula)

 

Die Sprüche zur Hochzeit können dem Brautpaar persönlich überbracht werden. Aber auch auf einer Grußkarte oder auf dem Hochzeitsgeschenk machen sie einen guten Eindruck. Ebenso können sie zum Ambiente der Hochzeitsfeier beitragen. Beispielsweise dienen sie als Wandschmuck oder zaubern einen Hauch Romantik auf die Tische der Hochzeitsgäste.

 

Lustige Sprüche zur Hochzeit

Geben sich zwei Menschen das Ja-Wort, muss der Hochzeitsspruch nicht zwingend vor Romantik und tiefsinniger Poesie überquellen. Soll es nicht zu ernst zugehen, können lustige Hochzeitssprüche die Stimmung auflockern und die Gäste zum Lachen und Feiern animieren. Allerdings sollte man sich im Vorfeld versichern, dass der eigene Humor, dem der Brautleute entspricht. Mit einem Augenzwinkern können die Glückwünsche bei der Trauung mit diesen Sprüchen überbracht werden:

  • „Heiraten heißt, Seine Rechte zu halbieren und seine Pflichten zu verdoppeln.“
  • „Die Hochzeit ist eine Landung, die wie ein Start aussieht.“
  • „Männer heiraten, weil sie müde sind; Frauen, weil sie neugierig sind. Beide werden enttäuscht.“
  • „In einer Ehe ist immer dann alles in Ordnung, wenn man ohne schlechtes Gewissen einen Papagei kaufen kann.“
  • „Bevor Du jemals heiratest, halte stets Deine Augen offen; hinterher musst Du oft genug beide Augen zudrücken.“

 

Hoch die Tassen – Passen Trinkspiele zu einer Hochzeitsfeier?

Wer sich die Hochzeitsstatistiken der letzten Jahre anschaut, merkt schnell, dass es auf Hochzeiten selten bierernst zugeht. Spiele – darunter vielleicht sogar das ein oder andere Trinkspiel – werden veranstaltet und der Trinkspruch auf das Brautpaar gehört bei der Buffeteröffnung fest dazu. Der sogenannte Toast verfolgt dabei einen Zweck: die Versammelten sollen sich gemeinsam des Anlasses bewusstwerden und auf Glück und Gesundheit anstoßen.

 

Zwar kann ein Einfaches „Prost“ ausreichen, zur Hochzeit wünschen sich viele jedoch einen festlichen oder feinsinnigen Trinkspruch:

  • „Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein.“
  • „Großartige Liebesaffären starten mit Champagner und enden mit Kräutertee.“ (Honore de Balzac)
  • „Ich möchte diesen Anlass nutzen, um euch zu danken und will gemeinsam mit euch auf eine strahlende Zukunft anstoßen.“

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren