So gelingt sie, die glückliche Ehe!

Was zeichnet lange Ehen aus? Hatten die Paare einfach nur Glück? Oder haben die Beiden etwas richtig gemacht? Diese Fragen wollen wir näher beleuchten und herausfinden, was Ihr tun könnt, damit Eure Ehe gelingt!

Angemessene Erwartungen und der Trend zur Selbstoptimierung

In einer Beziehung kommen zwei Menschen zusammen; Menschen mit Stärken und Schwächen. Die Literatur zum Thema Selbsthilfe wächst täglich. Das Wichtigste dabei: Bleibe entspannt. Es gibt keine „perfekten“ Partner. Du musst nicht perfekt sein und Dein Partner auch nicht. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir eine Liste erstellst, die alle liebenswerten Eigenschaften von Dir und Deinem Ehepartner enthält. Bewahre sie gut auf und nimm sie zur Hand, wenn Zweifel an Dir oder deinem Partner auftauchen. Eine glückliche Ehe lebt von Liebe – der Liebe zu sich selbst und zum „Nächsten“.

Gegenseitiger Respekt oder „Alles fließt“

Sei dir bewusst, dass die Basis einer guten Verbindung aus gegenseitigem Respekt und Achtung besteht. Das bedeutet: Ihr begegnet Euch auf einer Augenhöhe. Diese Einstellung ist vielleicht das Wichtigste überhaupt. Schwierige Gespräche sind einfacher zu bewältigen, wenn Ihr Euch Achtung entgegenbringt. Trotz aller Differenzen und negativen Gefühle. Diese innere Haltung kannst Du lernen. Nutze Konflikte dazu, sie einzuüben. Dies wird Dir in allen Lebensbereichen weiterhelfen.

Die respektvolle Haltung ist auch deshalb so wichtig, weil sie den Anderen als lebendiges Wesen achtet. Leben und lebendig sein bedeuten Dynamik, Veränderung. Kein Tag ist gleich; und auch Dein Ehepartner verändert sich. Wenn Du der Ansicht bist, Du kennst Deinen Partner bereits in- und auswendig, dann irrst Du Dich womöglich. Kennst Du Dich denn selbst hundertprozentig? Eine Ehe ist auch eine Abenteuerreise, auf der Du Dich und Deinen Partner erkundest und immer wieder neue Seiten entdecken kannst!

Am Alltag des Anderen teilnehmen

Wie oft hängen beide Partner in ihren täglichen Routinen fest! Auch wenn die gemeinsame Zeit knapp bemessen ist, solltest Du Dich für die Erlebnisse Deines Ehepartners interessieren. Frag ihn zum Beispiel beim gemeinsamen Essen oder bei einer Tasse Kaffee, wie sein Tag gelaufen ist. Wenn er oder sie davon erzählt, höre aufrichtig zu. Dein Gegenüber spürt, ob du es ehrlich meinst.

Ehekrise? – Don’t panik!

Das Wort „Krise“ stammt aus dem Griechischen; „krino“ heißt soviel wie entscheiden oder beurteilen. In einer langjährigen Beziehung werden zwangsläufig Situationen auftauchen, die Euch herausfordern, neue Wege einzuschlagen, um (wieder) miteinander klarzukommen. Natürlich kann eine Entscheidung grundsätzlich auch eine „Scheidung“ bedeuten. Allerdings ist dies nur eine Möglichkeit von vielen.

Eine glückliche Ehe zeichnet sich dadurch aus, dass die Ehepartner mutig und entschlossen den gemeinsamen Weg finden – immer wieder neu. Eure Beziehung ist einzigartig und hat ihre eigene Dynamik.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren