Tipps für Fitness und Ernährung vor der Hochzeit

Die Traumhochzeit steht bevor und du möchtest perfekt aussehen? Je näher das Datum des Traumtages rückt, umso mehr wächst der Wunsch, sich von seiner schönsten Seite zu zeigen. Dazu gehört natürlich auch die Figur, in der du dich wohlfühlst. Mit ein paar einfachen Tricks und einem disziplinierten Ernährungs- und Fitnessplan ist das alles gar kein Problem. Wobei sechs Wochen vor der Hochzeit der ideale Zeitpunkt zum Beginn deiner Hochzeitsdiät ist, kannst du auch vier Wochen vorher anfangen und die bestmöglichen Ergebnisse erzielen.

Der Countdown läuft

Sechs Wochen vor der Traumhochzeit. Der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Hochzeitsdiät sollte idealerweise eingehalten werden. Der Grund ist ein ganz praktischer: Dein Brautkleid wird circa zwei Wochen vor dem Altar-Termin noch einmal angepasst. Ab dem Zeitpunkt solltest du also dein Wunschgewicht erreicht haben. Für die vier Wochen davor gilt allerdings die harte aber ebenso effektive Regel: Du solltest am Tag nur noch rund 1200 Kalorien zu dir nehmen und musst Sport machen – jeden Tag. Klingt anstrengend, lohnt sich allerdings, wenn du dein Ziel vor Augen hat.

Bewegung, Wasser und gesundes Essen

Zuerst solltest du dir eine Kalorientabelle anschaffen. Diese gibt es auch ganz praktisch als App für dein Handy. Dann lohnt es sich, die Mahlzeiten anhand der Tabelle zu planen und vielleicht sogar vorzukochen. Vor allem wenn du berufstätig bist, ist die richtige Vorbereitung das A und O. Dringend vermeiden solltest du allerdings Kaloriensünden. Nicht nur leere Kohlenhydrate und fettiges Gebäck zählen dazu, sondern auch deftige Fleischprodukte, Fast Food und Alkohol. Für die kommenden vier Wochen gilt stattdessen: Obst und Gemüse essen, auf mageres Fleisch setzen und vor allem viel Wasser trinken. Zwei bis drei Liter am Tag stillen nicht nur den Hunger, sondern sind auch der perfekte Begleiter für deine Workouts. Du darfst auch Tee und Kaffee trinken, allerdings solltest du hierbei auf Zucker oder Sirup verzichten. Wenn Sport täglich für dich nicht drin ist, solltest du zumindest vermehrt Strecken laufen oder statt den Aufzug die Treppen nehmen.

Ein Beispiel für den perfekten Tagesplan

Von dem folgenden Plan kannst du dich inspirieren lassen. Die angegebenen Kalorienwerte sind eine Richtlinie und können variieren.

Frühstück (270 Kalorien):
Eine Scheibe Vollkornbrot (120 Kalorien)
Eine Scheibe mageren Käse (75 Kalorien)
Ein kleiner Becher Joghurt, natur (1,5 Prozent Fett) (50 Kalorien)

Tee oder Kaffee (0 Kalorien)
Ein Schuss halbfette Milch (10 Kalorien)

1. Zwischenmahlzeit (100 Kalorien):
Eine Birne oder ein Apfel (100 Kalorien)

Mittag (335 kcal):
Ein kleines Kalbsschnitzel (125 Kalorien)
Ein Teelöffel Olivenöl(45 Kalorien)
Salz und Pfeffer (0 Kalorien)

150 Gramm Gemüse, gekocht oder gedünstet (45 Kalorien)
Eine handvoll frische Kräuter (5 kcal)

30 Gramm Blattsalat (5 kcal)
Drei Esslöffel Joghurt, fettarm, etwas Essig oder frischgepresster Zitronensaft (10 Kalorien)

Ein kleines Glas Buttermilch (100 Kalorien)
150 Gramm frische Ananas (100 Kalorien)

2. Snack (50 Kalorien):
Tee oder Kaffee (0 Kalorien)
Ein Schuss Milch, fettarm (10 Kalorien)
Vier Cracker oder Vollkornkekse (80 Kalorien)

Abendessen (250 kcal):
Drei Scheiben Roggenknäckebrot (115 Kalorien)
Zwei Scheiben Aufschnitt, mager (75 Kalorien)

30 Gramm Salat, zum Beispiel Eisbergsalat (5 Kalorien)
Ein Teelöffel Olivenöl(45 kcal)
Eine Handvoll Kräuter (frisch), Salz, Essig, Pfeffer, (10 Kalorien)

200 Gramm Obst (zum Beispiel eine Birne) (100 Kalorien)

Gesamtkalorien des Tages: 1145 Kalorien

Weitere Tipps findet ihr in diesem Beitrag.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren