Heiraten im Herbst – So seid ihr auf alle möglichen Widrigkeiten vorbereitet

Eine Hochzeit im Herbst bringt viele Vorteile mit sich: Eine Hochzeitslocation lässt sich bequem finden, viele Caterer haben mehr Zeit und die meisten Gäste sind gut erholt aus dem Urlaub zurück. Doch so manche Tücken können bei einer Hochzeit im Herbst auftreten, die du einkalkulieren solltest.

Größter Faktor: das ungewisse Wetter

Oftmals spielt das Wetter nicht so richtig mit, sodass einiges an Equipment benötigt wird. Daher solltest du bei der Planung deiner Hochzeit im Herbst auf verschiedene Wettermöglichkeiten vorbereitet sein, wie etwa Wind, Regen oder sogar Schnee. Besonders für eine freie Trauung in der Natur sind meist kleine Pavillons oder Zelte eine gute Lösung.
Häufig erstrahlt der Herbst aber in einem warmen Sonnenlicht, das besonders gut für traumhafte Fotos ist. Suche dir vorher mit deinem Partner einen geeigneten Platz zum Knipsen der Fotos nach der Trauung aus. Das kann zum Beispiel ein Ort sein, den ihr beide mit etwas Romantischem verbindet, wie etwa dem Heiratsantrag. Der Platz sollte idealerweise lichtdurchflutet und vor möglichem Regen geschützt sein. Euer Fotograf kann den Platz mit euch vorab besichtigen.
Sind die farbenfrohen Blätter auf dem Boden nass, könnt ihr eine Decke mitnehmen. So wird das Brautkleid nicht schmutzig. Für eine herbstliche Atmosphäre dienen bunte Dekoblätter aus Stoff, die ihr auch auf den Tischen als Dekoration verwenden könnt.

Was zieht man am besten an?

Nicht nur das Brautpaar muss sich überlegen, was es anziehen wird. Auch die Gäste sollten jeder Wetterlage angemessen angezogen sein. Gibt es einen goldenen Herbst, können kurze und luftige Kleider getragen werden. Besonders für die Braut ist es schwierig ein passendes Kleid zu finden, ohne zu wissen, welches Wetter es geben wird. Daher ist es ratsam, ein luftiges Kleid auszuwählen und dieses mit Strumpfhose und einem Jäckchen zu kombinieren. Der Bräutigam und die männlichen Gäste haben es meist einfacher mit einem klassischen Anzug, der zu jeder Wetterlage passt. Die Schuhe des Bräutigams sollten allerdings wasserfest sein.

Trauzeugen aufgepasst: Notfallset bereithalten

Damit die ungewisse Wetterlage der wundervollen Hochzeit keinen Strich durch die Rechnung macht, ist es wichtig, gut vorbereitet zu sein. Gib deiner Trauzeugin oder deinem Trauzeugen den Rat, einige Dinge für den Ernstfall einzustecken. Erstelle eine Liste mit Dingen, die dir besonders wichtig erscheinen. Darunter können zum einen Haarspray zum Befestigen der Haare bei kräftigem Wind, ein kleiner Ventilator an einem sonnigen Herbsttag oder ein Regenschirm sowie ein Handtuch für das sichere Aussteigen aus dem Auto oder aus der Kutsche zum Einsatz kommen. Das Dach der Kutsche bzw. des Fahrzeugs sollte zuklappbar sein, sodass ihr bei Regen nicht nass werdet.
Spielt das Wetter eventuell nicht mit, macht einfach das Beste daraus. Viele Dinge können drinnen stattfinden wie etwa die Begrüßung des Brautpaares mit Seifenblasen, der Hochzeitstanz oder diverse Hochzeitsspiele. So wird eure herbstliche Hochzeit das schönste Ereignis in eurem Leben, das ihr mit euren Freunden und Familienmitgliedern genießen könnt.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren