Heiraten im Ausland – Tipps zur Planung für eure Hochzeit in den USA und Spanien

Du wirst zwar deinen Alltag mit deinem Partner nach der Hochzeit hier verbringen – aber eine Hochzeit ist doch etwas Besonderes. Wieso sollte dann nicht auch der Ort der Hochzeit ausgefallen sein? Fernreisen, Flüge und Hotels sind längst nicht mehr so unbezahlbar wie zur Zeit unserer Eltern und Großeltern, eine Hochzeit im Ausland ist kein unerreichbares Vorhaben mehr. Allerdings bedeutet eine Heirat im Ausland immer auch bürokratische Aufwände, die nicht zu vernachlässigen sind – das solltest du vorher wissen.

Spanien – Heiraten am Strand

Ein Ziel das recht nah gelegen ist und eine romantische Hochzeit verspricht, ist Spanien. Wie wäre eine Hochzeit am Strand, mit Sand zwischen den Zehen und Meeresbrise im Haar? Freunde und (auch ältere) Verwandte können die Strecke meist ohne Probleme auf sich nehmen. Das ist in Spanien grundsätzlich möglich, die genauen Bestimmungen aber hängen von der Gemeinde ab, in der du dich letztlich trauen lassen willst. Da du aber aufgrund der Flüge und Anreisen der Gäste ohnehin mehrere Monate im Voraus planen musst, bleibt dir allein dadurch genug Zeit, dich um die jeweiligen Formalitäten zu kümmern. Wenn nicht mindestens einer von euch beiden mit dem Hauptwohnsitz in Spanien gemeldet ist, könnt ihr gar nicht in Spanien heiraten, sondern müsst zumindest eine standesamtliche Trauung in Deutschland den Feierlichkeiten vorauseilen lassen. Was aber ohne Wohnsitz in Spanien möglich ist, ist eine „inoffizielle“ Hochzeitsfeier, die auf die standesamtliche Trauung hierzulande folgt. Viele Paare wählen diesen Weg allein deswegen, da sie so weniger behördlichen Stress haben und in Spanien nach der Hochzeitsfeier mit Freunden und Verwandten gleich die Flitterwochen folgen lassen können.

Hochzeit in Vegas – der US-Traum

Du kennst es aus dem Kino: Verliebte wollen es und sie wollen es jetzt, also nichts wie auf in den Flieger und ab nach Las Vegas! Die Spielemetropole in den USA hat ihren Reiz daher, dass es dort früher zumindest sehr einfach und unbürokratisch war, seine(n) Auserwählte(n) zu heiraten. Das ist im Vergleich zu sonstigen Teilen der USA auch heute noch so. Alles, was du brauchst, ist der Reisepass, mit dem du im Marriage Bureau von Las Vegas persönlich vorsprichst. Termine brauchst du nicht, du erscheinst einfach innerhalb der Öffnungszeiten. Das kannst du auch erst dann erledigen, wenn du zur Heirat nach Las Vegas reist. Die Heiratserlaubnis ist ein volles Jahr gültig, danach kannst du heiraten, wie du willst. Es gibt in Vegas traditionelle Angebote, aber auch die filmreife „Schnellhochzeit“. Es muss darüber hinaus noch ein Trauzeuge pro Person dabei sein, der Trauzeuge kann euch allerdings auch von der Hochzeitskapelle gestellt werden. Damit die Eheschließung in Vegas anerkannt wird, brauchst du eine Apostille sowie die beglaubigte Ausfertigung und eine deutsche Übersetzung eurer amerikanischen Heiratsurkunde. Damit kann der Antrag auf Nachbeurkundung beim heimischen Standesamt gestellt werden.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren