Ausgefallene Gastgeschenke – Verbindung aus altem Brauch und Individualität

Ein Gastgeschenk ist ein zeitloses Symbol der Wertschätzung und darf auf keiner Hochzeit fehlen. Immerhin zeigt das Brautpaar seinen Gästen so, wie dankbar es für deren Erscheinen ist.
Gleichzeitig dient das kleine Präsent als bleibende Erinnerung an diesen einzigartigen Tag. Wenn Du bei den Aufmerksamkeiten für die Hochzeitsgesellschaft jedoch nicht auf altbewährte Klassiker zurückgreifen, sondern Authentizität beweisen möchtest, solltest Du eine Geschenk-Kreation wählen, die sich von den Standard-Ausführungen abhebt.

Originelle Gastgeschenke – ein Zeichen für Kreativität

Die beliebtesten Gast-Präsente sind seit jeher Mandeln, Tischkarten oder Konfitüre, doch in der heutigen Zeit wünschen sich viele Paare ein Geschenk, das mehr Wiedererkennungswert hat. Personalisierte Geschenke, wie Bilderrahmen mit Gravur oder Fotobücher mit Widmung, liefern daraufhin eine ausgefallene Alternative. Sie lassen sich gezielt auf jeden Gast abstimmen und halten zugleich die schönsten Momente des Tages für die Ewigkeit fest.
Noch einzigartiger sind dagegen Präsent-Ideen, bei denen Du jedem Deiner Gäste eine andere Kleinigkeit überreichst, die seine charakterlichen Stärken oder Eure Verbindung zueinander zum Ausdruck bringen. Hierfür gibt es verschiedene Optionen, darunter Glücksbringer oder Schlüsselanhänger. Obendrein sind Blumensamen eine unkonventionelle Art des Gastgeschenks, die darauf ausgerichtet ist, die Bedeutung Eurer wachsenden Liebe mit einem nützlichen Andenken zu vereinen.
Solltest Du wiederum etwas Süßes bevorzugen, wäre eine „Candybar“ die neuzeitliche Methode, um Deine Gäste zu verwöhnen. Dort kann sich jeder seine Präsenttüte selbst füllen und bekommt eine Aufmerksamkeit nach seinem Geschmack. Noch facettenreicher gestalten sich aber selbst entwickelte Geschenke.

Selbst kreierte Präsente für Gäste – Aufmerksamkeiten mit persönlicher Note

Falls Du über genügend Zeit, Fantasie und Fingerfertigkeit verfügen solltest, könntest Du Deine Geschenke für die Gäste auch in Eigenleistung fertigen. Das spart meistens Geld und besitzt einen besonderen Charme. Natürlich musst Du hierbei nicht die ganze Arbeit alleine erledigen, denn handgemachte Geschenkartikel bieten ebenfalls eine erstklassige Möglichkeit, mit seinem Schatz, Freunden oder der Familie gemeinsam etwas zu erschaffen. Demnach darfst Du Deinen Ideen freien Lauf lassen, damit aus den Kleinigkeiten echte Unikate werden.
Wenn Du gerne backst oder mit der Süßwarenherstellung vertraut bist, wären daher selbst gemachte Liebesäpfel eine tolle Präsentmöglichkeit. Sie passt zu dem Motto der Feier und bringt zudem ein neumodisches Flair in den bekannten Brauch. Außerdem eignet sich ein gebastelter Papp-Würfel mit Fotografien oder einer persönlichen Widmung als ausgefallenes Dankeschön. Ihr mögt es verspielt? Wie wäre es mit persönlichen Lego-Figuren, bei denen man auf besondere Charaktereigenschaften oder Hobbies der Gäste eingeht?

Geschenkideen in moderner Gestaltung – Kombination aus Tradition und Individualität

Ein Gastgeschenk muss nicht neumodisch sein, um einen Mehrwert zu bieten. Durch kleine Veränderungen können auch altbekannte Präsente zu einem Höhepunkt Deiner Hochzeit werden.
So verwandeln sich Mandeln durch einen kräftigen Farbmantel in Pink oder Türkis in auffällige Individuen, während sich eine Marmelade problemlos durch ein pikantes Chutney ersetzen lässt. Damit kannst Du ihnen Persönlichkeit einhauchen und sie zu einem Blickfang Deiner Heirat machen.
Grundsätzlich solltest Du bei der Wahl Deiner Gastgeschenke aber vor allem darauf achten, dass sie Deine Vorlieben und das Hochzeitskonzept widerspiegeln, denn die eigene Handschrift ist die beste Methode, um aus den Präsent-Waren neuzeitliche Einzelstücke zu machen.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren