Originelle Gastgeschenke und Give Aways zur Hochzeit

Eine Hochzeitsplanung nimmt viel Zeit in Anspruch und die meisten Brautpaare fangen schon lange vor dem großen Tag mit dem Ideen sammeln an. Man hat bei der Hochzeit der besten Freundin ein besonderes Lied gehört, das es jetzt vielleicht auch bei der eigenen Hochzeit sein soll. Es gibt fantastische Ideen für die Tischdeko. Doch welche Farben sollen es werden? Vielleicht wird es eine Hochzeit im Freien, eine Hochzeit am Land, eine Vintage-Hochzeit, oder doch ganz pur ohne zu viel Schnick-Schnack? Ja und zu all dem sollen dann natürlich auch noch die Gastgeschenke passen.

Jedes Brautpaar will auf möglichst originelle Weise den Hochzeitsgästen danken, dass sie mit ihnen gefeiert haben, dass sie zum Gelingen dieses tollen Festes beigetragen haben und für die schönen, liebevollen Hochzeitsgeschenke. Die typischen Hochzeitsmandeln sollen es daher ganz bestimmt bei der eigenen Hochzeit nicht sein. Doch was sonst?

 Wie viel dürfen die Gastgeschenke kosten?

Da jede Hochzeit ziemlich viel Geld kostet, ist das eine wichtige Frage, die am Anfang der Überlegungen geklärt werden muss. Man kann fertige Geschenke kaufen, man kann zum Beispiel einen kleinen, silbernen Bilderrahmen mit Namen gravieren lassen und als Erinnerung ein Foto von der Hochzeit damit gestalten. Es gibt die Möglichkeit, Etiketten für einen besonderen Hochzeitswein oder -Sekt drucken zu lassen und damit das gleiche Getränk, das es auf der Hochzeit gab als Erinnerung an die Gäste zu verschenken.

Selbstgemachte Pralinen

 Was ist bei einem Hochzeits-Gastgeschenk wirklich wichtig?

Wichtig ist, dass es ein persönliches, individuelles Geschenk ist, das an das Paar erinnert, nicht nur an die Hochzeitsfeier selbst. Für manche Menschen ist es wichtig, dass sie keinen Staubfänger mit nach Hause bekommen, dass es vielleicht etwas Nützliches ist, das sich aufbraucht. Manche lieben etwas dekoratives, das sie sich aufstellen können und das immer einen liebevollen Gedanken an das Brautpaar erzeugt. Es soll natürlich für Oma und Opa genau so passen, wie für die kleine Tochter der Freundin. Da bei jeder Hochzeit Kinder gerne gesehene Gäste sind, ist es manchmal besser, für die Kleinen etwas anderes vorzubereiten.

Hochzeits-Gastgeschenke selber machen?

Mit selbst gemachten Geschenken kann man oft auf originelle Weise Danke sagen. Manche möchten gerne etwas verschenken, das auf ein Hobby hinweist. Wenn also die Braut gerne bäckt oder Marmelade einkocht, oder der Bräutigam gerne das eine oder andere Schnäpschen ansetzt, ist die Richtung ja schon vorgegeben. Lebkuchenherzen mit den Initialen, Cake-Pops oder kleine Kuchen im Cellophansäckchen sind nett. Die Verpackung ist wichtig. Sie kann sogar wichtiger sein, als die Kleinigkeit, die eingepackt verschenkt wird. Kleine Schokoladetafeln, Konfekt oder andere Süßigkeiten lassen sich in dekorativen Gläschen, Flaschen oder Tüten verpacken. Das Internet bietet dazu unzählige Anregungen, von denen manche auch von nicht besonders begabten Bastlern leicht nachzumachen sind. Genug Zeit muss man allerdings dafür einplanen, damit man auch Freude dran hat und nicht zusätzlichen Stress erzeugt. Besonders nett sind auch Samen von Sommerblumen oder Vergissmeinnicht, die zeigen sollen, dass die Liebe wächst.

 Gastgeschenke in die Tischdeko integrieren?

Gastgeschenke können gleichzeitig als Platzkärtchen dienen, wenn sie mit dem Namen des zu Beschenkenden beschriftet sind. Manches wird zu groß sein oder aus anderen Gründen nicht passen, da bietet sich dann zum Beispiel ein Korb an, aus dem sich die Gäste ihr Geschenk beim Heimgehen nehmen können.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren