Das Hochzeitsessen

Hochzeitmenü

Während der Hochzeitsfeier trägt die Verköstigung eine große Rolle zu deren Gelingen bei. Fällt die Entscheidung auf ein Hochzeitsmenü, sollte sich das Brautpaar über die Richtung einigen. Soll es Hausmannskost sein, leichte mediterrane Küche oder doch asiatisch? Dabei kann die Wahl der Jahreszeit angepasst werden. So ist im heißen Sommer ein leichtes und frisches Menü passend, im Winter kann ruhig deftiges auf die Teller kommen.  Außerdem ist wichtig, wie viele Gänge das Menü haben sollte. Möglich sind neben dem klassischen 3-Gänge-Menü, mit Vorspeise, Hauptgang und Dessert, das gehobenere 5-Gänge-Menü. Dabei kommen ein Fischgang und ein Käse- beziehungsweise Salatgang hinzu.

Passend zu den Gerichten sollten auch die Getränke ausgewählt werden. Reicht eine kleine Auswahl an Weinen für ein 3-Gänge-Menü, sollte eine passende Auswahl an Weinen die erleseneren Gänge begleiten. Auch Biersorten sowie Sekt oder Champagner sollten zum Menü passen und dieses stilvoll abrunden. Die Experten aus der Küche oder der Caterer helfen bei der Auswahl.

Bei der Auswahl des Hochzeitsmenüs ist zudem auf folgende Punkte zu achten:

  • Gibt es Gäste mit bestimmten Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten?
  • Gibt es eine Auswahl für Kinder?
  • Gibt es Gäste, die keinen Alkohol trinken?
  • Sind unter den Gästen Vegetarier / Veganer?

 

Hochzeitsbuffet

Buffet

Für Brautpaare, die sich nicht auf ein festes Menü beschränken wollen oder auf eine lockere Atmosphäre beim Essen Wert legen, ist ein Buffet die richtige Wahl. Hierbei kann eine größere Auswahl an Speisen angeboten werden. Fisch, Fleisch, Gemüse, warme und kalte Speisen sowie süße Leckereien kommen auf den Tisch. Die Gäste können sich so ihre Teller selbst zusammenstellen und kommen am Buffet ins Gespräch.

Bei der Auswahl des Buffets stehen, wie auch beim Menü, verschiedene Richtungen zur Auswahl. Hausmannskost passt zu rustikalen Hochzeiten, mediterrane Büffets mit Antipasti, Fisch und Pasta machen eine Sommerhochzeit perfekt. Hier ist so gut wie alles möglich.

Candy Bar

Candy Bar und süße Leckereien

Diese süßen Buffets sind längst zu einem beliebten Bestandteil einer Hochzeitsfeier geworden. Neben der Hochzeitstorte finden die Gäste dort allerlei kleine Leckereien. Die Bar sollte sich in den Stil der Feier integrieren und kann ländlich-rustikal, vintage mit Spitze oder bunt und modern dekoriert werden. Etageren, Bonbongläser, Keksdosen oder Süßigkeitentüten können angerichtet werden. Gefüllt werden kann die Candy Bar ganz nach eigenen Vorlieben: Bonbons, Gummitiere, Marshmallows, Maccarons, Kekse, Cupcakes, Muffins oder Cake Pops (kleine runde Kuchen am Stil) – all das kann auf der Candy Bar seinen Platz finden. Findet die Hochzeit in wärmeren Monaten statt, können auch Eiscreme mit Waffeln und verschiedenen süßen Toppings oder Limonade im Getränkespender angeboten werden. Nicht nur bei den kleinen Gästen wird das gut ankommen!

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren