Ein Wedding Planner für eure Hochzeit

Fast jedes Mädchen träumt von einer Märchenhochzeit. Selbst, wenn die Träume beim Erwachsenwerden ein bisschen schrumpfen oder sich ändern, bleibt der Tag, an dem man heiratet, noch besonders und soll gut strukturiert sein. Wovon man allerdings nicht träumt, ist das aufwendige Planen im Voraus. Sowohl Braut als auch der Bräutigam wünschen sich einen reibungslosen Ablauf und einen Tag, den sie niemals vergessen, an den sie gerne mit einem guten Gefühl zurückdenken. Um das zu erreichen muss natürlich einiges erledigt werden, viele Leute müssen kontaktiert und Telefonate erledigt werden. Wer allgemein gerne plant, aber sich nicht übernehmen möchte, sollte auf einen Hochzeitsplaner zurückgreifen.

Aufgaben des Hochzeitsplaners

Wenn man einen Hochzeitsplaner im Internet, durch persönliche Kontaktaufnahme oder Weiterempfehlung von Freunden gefunden hat, ist der schwerste Schritt schon getan, denn von nun an nimmt er euch einiges an Arbeit ab. Er hilft der Braut bei der Brautkleidsuche und auch bei der Suche nach dem richtigen Brautladengeschäft. Der Bräutigam kann sich selbstverständlich auch an ihn wenden, wenn er zu seinem Anzug Fragen hat. Die Gestaltung der Einladungen wird erleichtert, da der Planer mehrere Varianten solcher mitbringt und vorschlägt. Auch die Torte und die allgemeine Verpflegung fallen in seinen Aufgabenbereich. Einladungen versenden, den richtigen Ort für die Feier suchen, Dekorationen auswählen, Farbschemata erstellen und auch Künstler finden, die eventuell auf der Hochzeit auftreten sollen, sind Dinge, mit denen er sich bestens auskennt. Natürlich wird absolut nichts ohne das Brautpaar entschieden. Der Hochzeitsplaner bekommt in einem Vorgespräch, das entweder zuhause oder an einem Ort eurer Wahl stattfindet, das zur Verfügung stehende Budget und Vorlieben sowie Ideen des Brautpaares gesagt, und sucht nun alle Informationen und Vorschläge zusammen. Danach könnt ihr euch aussuchen, welche Optionen für euch passend sind. Auch während der Hochzeit ist der Planer anwesend, hält sich allerdings im Hintergrund und sorgt lediglich für perfektes Timing und einen absolut reibungslosen Ablauf, sodass ihr euch komplett auf den Tag selbst und die Gäste konzentrieren könnt.

Service auf einer Hochzeit

Budget und Vorteile

So ein Weddingplaner bietet sein Können nicht umsonst an. 10-15% der Kosten der Hochzeit werden für ihn circa berechnet. Bei einer kleinen Hochzeit kann es also sein, dass man schon ab 500€ einen Weddingplaner engagieren kann. In dem Preis ist dann alles enthalten; Kennenlerngespräch, Organisation, Betreuung bei der Hochzeit selbst und auch Anrufe und Nachrichten zwischendurch, falls man wegen etwas unsicher ist. Informationsgespräche und die Berechnung anfallender Kosten kann man schon im Voraus erwarten. Diese sind auch immer kostenlos.
Das klingt eventuell erstmal nach recht viel Geld, doch ihr solltet beachten, dass der Planer unheimlich viele Vorteile mit sich bringt. Er nimmt euch nicht nur eine riesige Last von den Schultern, da er alles organisiert und ihr nur noch abnicken müsst, sondern ihr spart durch ihn. Sonderkonditionen und Rahmenverträge mit anderen Firmen, bei denen ihr eure Deko und anderes bestellt oder Künstler engagiert, lassen den Geldbeutel aufatmen. Es gibt Prozente und Rabatte, die ihr alleine niemals erzielen würdet.
Alles in allem ist der Hochzeitsplaner also ein wahrer seelischer und finanzieller Segen für das künftige Ehepaar.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren