Tipps zur Hochzeit: Den perfekten Brautschuh finden

Schicke Brautschuhe gibt es viele, doch ihre wahren Vorzüge zeigen sich wie immer erst beim Tragen. Vor dem Kauf solltest du daher eine Liste der wichtigsten Eigenschaften zusammenstellen, die dein Brautschuh haben soll. Damit es keinen Stress gibt, beginne rechtzeitig mit dem Schuhkauf und kalkulieren Sie einen eventuellen Umtausch mit ein.

Die Auswahl auf die Jahreszeit abstimmen. Für die Wahl des passenden Brautschuhs spielt die Jahreszeit und die damit verbundene Witterung eine Rolle. Sandalen sind im Winter ungeeignet, auch wenn sie vielleicht besonders süß aussehen und hervorragend zum Kleid passen würden. Auch wenn man sich während der Hochzeit meistens in Innenräumen aufhält, können frierende Zehen äußerst unangenehm werden. Halboffene Schuhe sind für alle Jahreszeiten ideal, weil sie die Zehen verdecken, eine Fersenkappe haben und trotzdem luftig sind. Der klassische Brautschuh ist der Pumps, denn er passt immer und ist in verschiedenen Absatzhöhen erhältlich.

Brautschuhe online kaufen

Heute muss man nicht unbedingt zum Brautmodengeschäft fahren, um schicke Brautschuhe zu finden. Auch bei Onlinehändlern steht eine riesige Auswahl an Hochzeitschuhen zur Verfügung. Hier findest du extravagante Luxusschuhe, romantische Prinzessinnenpantoffeln, klassische Pumps und oder außergewöhnliche Riemchensandalen als Statement. Wer nicht unbedingt das neueste Saisonmodell braucht, sollte auf Schnäppchen achten. So lässt sich auch beim Brautschuh erheblich sparen. Onlinehändler besitzen zum Teil langjährige Erfahrung und bieten auch telefonische Beratungen an, sodass man sich auf ein gutes Qualitätsurteil verlassen kann. Doch ohne Anprobieren geht es auch hier nicht, schließlich möchte niemand seine Hochzeitsfeier in drückenden Schuhen verbringen. Wenn also etwas zwickt und zwackt oder die Farbe nicht perfekt mit dem Kleid harmoniert, kann man die online gekauften Schuhe problemlos umtauschen. Weil hierfür Zeit einkalkuliert werden muss, sollte man rechtzeitig mit der Schuhsuche beginnen.

Keine Aschenputtelfrage: Welcher Schuh zu welchem Kleid?

Ob klassisch oder extravagant, der perfekte Brautschuh ist Silber, Creme oder Weiß. Wer im Brautmodengeschäft einkauft, findet in den Kollektionen farblich aufs Brautkleid abgestimmte Schuhe, die häufig sogar mit der gleichen Seide wohl bezogen wurden. Diese Modelle sind in der Regel teurer als andere Schuhe. Idealerweise haben Brautschuhe glattes Leder und sind nicht verschnörkelt. Riemchenschuhe sind ideal zum Tanzen, denn sie rutschen nicht vom Fuß. Diese Modelle passen besonders gut zum luftigen Kleid. Die festliche Brautrobe wird von geschlossenen Pumps mit schmalem Absatz komplettiert. Hohe Absätze machen zwar ein schöneres Bein, doch die meisten Brautkleider sind lang, sodass der Absatz weniger ins Gewicht fällt. Elegant wirken auch Pumps im Stil der 1950er Jahre, die mit relativ niedrigen, zierlichen Absätzen trumpfen können.

Mehr Freude auf der Hochzeit durch Eintragen der Schuhe

Ob online oder im Schuhgeschäft, für den Brautschuhkauf sollte man genügend Zeit einplanen. Die Freundin oder Mutter als Beraterin mitzunehmen, bewährt sich in den meisten Fällen. Viele modische Modelle sind zwar optisch verführerisch, doch man sollte darin auch mehrere Stunden schmerzfrei laufen können. Auch mit festlicher Optik müssen Brautschuhe ein gewisses Maß an Bequemlichkeit mitbringen. Neue, vor allem hochhackige Schuhe, sollten Sie vor der Hochzeit eintragen, um sich Schmerzen zu ersparen.

Inspirationen für schöne Brautschuhe findest du in der Galerie.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren