Zur Hochzeit nichts von der Stange – Ein einzigartiges Brautkleid schneidern lassen

Die Hochzeit zweier Menschen ist ein ganz besonderer Tag. Diesen Tag möchte man in besonders positiver Erinnerung behalten und dafür muss alles passen. Das schließt auch ein passendes Brautkleid mit ein, welches perfekt sitzen muss, damit es nicht zwickt oder unangenehm zu tragen ist. Einigen von Euch wird allerdings nicht reichen, dass der Tragekomfort perfekt ist. Immer mehr Frauen neigen dazu, sich ein maßgeschneidertes Brautkleid anfertigen zu lassen. Diesen Frauen ist das Individuelle sehr wichtig und das wollen sie auch bei der Gestaltung des Brautkleides mit einfließen lassen. Genau wie der Hochzeitstag, soll auch das Brautkleid in ganz besonderer Erinnerung bleiben. Das ist nur verständlich, denn die Verbindung zweier Menschen ist diesen Aufwand wert. Preise für maßgeschneiderte Brautkleider sind sehr unterschiedlich und hängen von den persönlichen Wünschen ab. Natürlich spielt der Materialpreis eine große Rolle, aber wie aufwendig die Näharbeit ausfällt, ist letztendlich preisausschlaggebend. Je aufwendiger die Fertigung, desto mehr Arbeitsstunden fallen an. Das bedeutet aber nicht zugleich, dass massgeschneiderte Brautkleider auch teurer sind müssen. Wenn Du wissen möchtest, was Dich Dein persönliches Brautkleid kosten würde, solltest Du zu einem Fachbetrieb gehen. Dort gibst Du Deine Vorgaben an und erhältst in der Regel einen kostenlosen Kostenvoranschlag. Da die Arbeitsstunden nur geschätzt werden, kann der Endpreis plus minus 10 % betragen. Dies muss nicht unbedingt teurer ausfallen als ein Kleid von der Stange.

Den passenden Schneider finden

Den passenden Schneider für Dein maßgeschneidertes Brautkleid zu finden ist gar nicht so schwer. Heutzutage findet man im Internet in jeder Gegend einen auf Brautkleider spezialisierten Betrieb. Oft findet man im persönlichen Gespräch schnell heraus, ob die eigenen Wünsche verstanden werden. Meist erwarten dich bei der Schneiderin / dem Schneider mehrere Termine bis zum fertigen Brautkleid nach Maß. Und so könnten diese aussehen: Beim ersten Besuch findet die Wunschfindung statt, welche neben Materialwahl auch die Anfertigung einer persönlichen Zeichnung beinhaltet. Weiter werden Deine persönlichen Maße genommen. Anschließend folgt die erste Anprobe, bei der der Grundschnitt probiert wird und Details besprochen und angezeichnet werden. Bei der zweiten Anprobe wirst Du Dein Brautkleid aus Probestoff anprobieren. Bei dieser Anprobe findet eine letzte Längenkorrektur und Detailüberprüfung statt, bevor das Brautkleid letztendlich gefertigt wird. Beim vierten und letzten Besuch wird das Brautkleid noch einmal anprobiert und dabei mit Wäsche, Schmuck und Schuhen abgestimmt. Sollten noch gewünschte Korrekturen offen sein, werden diese nach der letzten Anprobe erledigt. Natürlich ist ein individuell geschneidertes Brautkleid zeitaufwendiger als ein Kleid von der Stange. Es ist dafür aber auch etwas ganz Besonderes.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren