Tipps für ein leckeres, herbstliches Menü zur Hochzeit

Der Herbst schüttet ein wahres Füllhorn an leckeren Speisen, typischen Aromen und eine Vielfalt an Farben aus. Aus Äpfel, Nüssen, Kürbissen & Co lassen sich schmackhafte, saisonale Hochzeitsmenüs und -buffets schaffen. Die passende Dekoration kann ebenfalls aus den Früchten der Natur bestehen.

Herbstmotte für das Hochzeitsessen

Zunächst stellt sich die Frage, ob nur das Essen passend zur Jahreszeit gewählt werden soll, oder ob auch ein herbstliches Motto als Rahmen für die Hochzeit gesucht wird. „Rund um den Kürbis“ kann die Vorgabe für das Essen, die Dekoration, die Einladungskarten, die Hochzeitstorte und sogar die Bekleidung sein. Kürbisse können aber auch nur einen Teil des Essens ausmachen. In einem herbstlichen Hochzeitsmotto können Braut und Bräutigam jedenfalls viel Persönliches unterbringen.
Herbstliche Lebensmittel reichen von einer Vielzahl an Gemüsesorten wie eben Kürbis, Rüben, Salate oder Kohl über Obstsorten von Apfel bis Zwetschke bis zu Fisch und Fleisch. Jede Form von Wild, aber auch Innereien und viele Fische setzt man mit den Genüssen des Herbstes gleich. Die typischen Gewürze sind Zimt, Ingwer, Thymian oder Koriander. Aus diesen Bestandteilen ergeben sich fast unendlich viele Gerichte, die tatsächliche Gestaltung hängt von den eigenen Vorlieben, der Leidenschaften der Küche und der Probierfreudigkeit der Gäste ab. Ideen und kulinarische Leitfäden für ein ausgewogenes Menü und ein vielfältiges Buffet sollten gemeinsam mit dem Restaurant oder der Kochmannschaft entwickelt werden. Ein Probeessen, ob die herbstlichen Genüsse auch schmecken, ist jedenfalls angebracht.

Der herbstliche Aperitif

Wenn der Herbst noch nicht zu weit fortgeschritten ist und sich noch von seiner goldenen Seite zeigt, kann der Aperitif, also der Empfang, sehr stimmungsvoll im Freien abgehalten werden. Die herbstlich dekorierte Terrasse, offenes Feuer im Feuerkorb und herbstliche Blumen bilden den Rahmen für Glühwein, Glühmost und Punsch. Wer die kalte Variante vorzieht, kann Apfelwein, Cidre und natürlich Apfelsaft reichen. Dazu passen hervorragend kleine Kürbis-Quiche, Mini-Burger mit Birnen und Ziegenkäse oder Wraps mit Nüssen, Roastbeef und Blauschimmelkäse.

Vorspeise, Hauptspeise und Zwischengang

Das kulinarische Mahl kann mit einem Herbstsalat begonnen werden. Kombiniert mit Waldpilzen, Walnüssen, Preiselbeeren, aber auch mit Sülzen, Garnelen oder Käse kann man sich schon daran sattessen. Die Suppe wiederholt das Herbstmotiv mit Schaumsuppen aus Karotten, Kürbissen oder Sellerie oder mit Rinderkraftbrühen mit herbstlichen Einlagen. Beim Zwischengang und der Hauptspeise sollte zwischen den Hauptbestandteilen Fisch und Fleisch gewechselt werden oder es wird im veganen Bereich geblieben. Kombiniert wird jedenfalls mit herbstlichen Elementen, die von der Beilage bis zum Jus reichen.

Die Nachspeise und die Hochzeitstorte

Topfenknödel mit Zwetschkenragout, karamellisierte Gewürzcreme, Mohnparfait, Apfelkuchen oder Lebkuchenmousse – alleine beim Lesen der verschiedenen Nachspeisen kommt der Genuss. Gekrönt wird die Hochzeit aber von der Hochzeitstorte. Diese kann sowohl die Farben der herbstlichen Hochzeit aufnehmen, aber es kann auch ein Kürbis- oder ein Maronikuchen als Basis verwendet werden. Selbst die Form der Hochzeitstorte kann dem Thema Herbst gewidmet sein und sich als Füllhorn, als Obstkorb oder eben als Kürbis präsentieren.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren