Tipps für deine perfekte Brautfrisur zur Hochzeit

An einem der wichtigsten Tage soll natürlich alles stimmen. Nicht nur das Brautkleid und das Make-Up sollen perfekt zu einem passen, auch die Frisur muss ein echter Hingucker sein, mit dem man sich wohlfühlt. Hier sind einige Tipps rund um das Thema.

Den richtigen Friseur finden

Den richtigen Friseur zu finden klingt nach einer schwierigen Aufgabe. Ist es aber eigentlich nicht. Du musst Dich nur nach wenigen, doch entscheidenden Anhaltspunkten orientieren. Hast du ein paar Friseure zur Auswahl, vielleicht den Stammfriseur, frag nach einem Katalog, in dem Brautfrisuren angezeigt werden. Vielleicht haben sie auch Bilder von Hochzeitsshootings, bei denen die Braut von ihnen frisiert wurde. Ganz wichtig ist es auch, dass dich der Friseur sofort versteht und auf individuelle Wünsche eingeht, dir allerdings ganz klar sagt, was zu dir, deinen Haaren, deinem Kleid und deiner Gesichtsform passt. Achte auch darauf, dass dir ein Probetermin angeboten wird, bei dem der Friseur bei dir zuhause vorbeikommt oder du in den Salon gehst und wo die Frisur einmal getestet wird. So kannst du besser einschätzen, ob du mit dem späteren Ergebnis vollkommen zufrieden bist. Aber Achtung: Wenn eine Bekannte dir einen Friseur empfiehlt, solltest du nicht einfach blind vertrauen. Was für den einen perfekt funktioniert, kann bei einem anderen Menschen schiefgehen.

Verschiedene Frisurenarten

Natürlich gibt es die unterschiedlichsten Frisuren. Die Auswahl ist groß und jede Frisur hat seine Vorteile. Es gibt Hochsteckfrisuren, die bei hochgeschlossenen Kleidern besonders hübsch aussehen, da sie so nicht noch eine zusätzliche Lage hinzufügen und Gesicht und Kleid schön zur Geltung bringen. Bei schulterfreien oder leicht ausgeschnittenen Kleidern, machen sich offene Haare sehr gut. Glatt mit einem kleinen Zopf, gewellt, in Schillerlocken; all das kann sehr hübsch aussehen. Bei offenen oder halboffenen Varianten machen sich auch Blumenkränze im Haar sehr gut.
Für Unentschlossene gibt es einen Mittelweg: die halbe Hochsteckfrisur, bei der nur ein Teil des Haars nach hinten genommen und hochgesteckt wird. Allgemein liegen momentan geflochtene Zöpfe und Flechtelemente im Trend. Sie sind verspielt und können traumhaft aussehen.
Diese Frisuren sind bei allen Haarlängen anwendbar. Natürlich eignen sich manche Arten für verschiedene Längen besser oder schlechter. Offenes Haar, halbe Hochsteckfrisuren und geflochtene Elemente sind bei halblangem und kurzem Haar sehr vorteilhaft. Wer mit kurzem oder halblangem Haar eine Hochsteckfrisur möchte, kann immer nach Haarverlängerungen und Haarteilen fragen. Geflochtene Zöpfe sehen bei langem Haar sehr schön aus. Komplett offenes Haar wäre hier allerdings eventuell störend, weshalb man auf halbe Hochsteck- oder Hochsteckfrisuren zurückgreifen sollte. Wer will schon den ganzen Abend Haare im Gesicht haben oder damit überall hängen bleiben?
Brautfrisur

So hält deine Frisur den ganzen Tag

So eine Hochzeit kann sich lange ziehen. Ein wahrer Graus für die Frisur, die nicht nur für einige Momente, sondern den ganzen Tag über gut aussehen soll.
Aber, keine Angst. Warst du bei einem guten Friseur, hat er die Brautfrisur so ausgerichtet, dass sie genug Halt hat. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, gib deiner Trauzeugin einfach den Auftrag, ein gutes, am besten vom Friseur empfohlenes, Haarspray oder sogar Haarlack mitzunehmen und frische es regelmäßig auf. Wozu ist die Trauzeugin denn sonst da? Auch kleine Klammern oder Haarnadeln sollten in der Handtasche nicht fehlen. So kann man kleine Fehler stets korrigieren.

Mit diesen Tipps kannst du in puncto Brautfrisur nicht viel falsch machen und deinen Tag entspannt genießen.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren