Neuer Name nach der Hochzeit – wer muss Bescheid wissen?

Nicht nur vor der Hochzeit gibt es einiges zu planen und zu erledigen, nach der Feier geht es weiter. Dann muss der neue Nachname mitgeteilt werden. Hier eine Übersicht, wo Sie die Änderungen angeben müssen.

  • Personalausweis: Beim Einwohnermeldeamt müssen Sie zeitnah einen neuen Personalausweis beantragen. Dasselbe gilt für den Reisepass und den Kinderausweis.
  • Krankenkasse
  • Führerschein
  • Banken
  • Finanzamt
  • Arbeitgeber
  • Versicherungen
  • Mieter / Vermieter
  • Verträge ( Strom, Handy etc.)
  • Versandhäuser und wichtige Online-Plattformen (Email nicht vergessen)
  • Schule, Kita
  • Ärzte
  • Klingelschild und Briefkasten (vorübergehend, circa zwei bis drei Monate, sollten Sie den neuen und alten Namen anbringen)

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