Nach der Hochzeit – diese Dinge sind zu erledigen

Du bist frisch verheiratet und hast nur noch Flitterwochen und Romantik im Kopf. Verständlich! Doch wie gesagt – du bist frisch verheiratet und das bedeutet, dass Veränderungen auf dich zukommen. Vielleicht hast du einen neuen Nachnamen, auf jeden Fall aber hat sich dein rechtlicher Status vom ledigen zum verheirateten Menschen verändert und das kann auch gemeinsame Kinder betreffen, wenn ihr schon welche habt. Deshalb musst du dich nach den Flitterwochen um einige Dinge kümmern – und natürlich auch an die Gäste denken, die auf der Hochzeitsfeier dabei waren. Zum Glück ist nach der Hochzeit auch noch Schönes zu erledigen…

Wer muss von der Hochzeit erfahren?

Freunde und Familie haben live miterlebt, wie ihr einander das Jawort gegeben habt. Deine Krankenkasse, Bank, Versicherungen, Telefongesellschaft, Vermieter und alle anderen haben das aber noch nicht mitbekommen. Wenn sich dein Nachname geändert hat, musst du darüber jeden in Kenntnis setzen, mit dem du einen laufenden Vertrag hast und der nicht automatisch davon erfährt. Das Standesamt beispielsweise weiß es schon und das Einwohnermeldeamt dementsprechend auch, auch das Finanzamt wird dementsprechend davon erfahren und deine Steuerklasse ändern. Bei Nachnamensänderung musst du noch folgende Stellen selbst schriftlich in Kenntnis setzen:

  • Banken (Girokonten, Sparbücher, Kredite…)
  • Vermieter
  • Versicherungsgesellschaften (auch die Krankenkasse)
  • Arbeitgeber
  • Telefon- und Internet-Anbieter
  • Ämter, von denen du Leistungen bekommst, z.B. die Familienkasse
  • Kraftfahrzeugzulassungsstelle (zur Änderung des Fahrzeugbriefs)
  • Einwohnermeldeamt (zur Beantragung neuer Ausweisdokumente)
  • GEZ
  • Strom- und Gasanbieter
  • Kundenkartenprogramme
  • Zeitungs-/Zeitschriften-Abos und sonstige regelmäßige Lieferungen
  • Vereine, in denen du Mitglied bist

Wichtig ist auch, deinen alten Nachnamen in allen Online-Shops zu ändern, in denen du ihn als Lieferadresse eingetragen hast. Viele dieser Stellen erlauben übrigens ebenfalls eine Änderung via Internet. Lass an Klingel und Briefkasten besser beide Nachnamen noch eine Weile stehen.

Rechnungen der Hochzeitsfeier

Nach der Hochzeitsfeier machst du dir über offene Rechnungen der Feier keinerlei Gedanken – und das ist auch gut so. Du hast Flitterwochen zu genießen! Nach eurer Rückkehr solltet ihr offene Rechnungen aber schnellstmöglich begleichen, um keine Mahnung zu erhalten. Geht gemeinsam durch, was ihr noch bezahlen müsst, und erledigt das nach und nach.

Danksagungskarten für die Hochzeitsgäste

Die Danksagungskarte hat Zeit. Das ist der Annahme geschuldet, dass das frisch vermählte Paar zunächst in den Urlaub fährt, wie es sich gehört. Keiner deiner Gäste wird von dir erwarten, schon am Folgetag eine Danksagungskarte zu bekommen. Wenn du wieder aus den Flitterwochen zurückgekommen bist, solltest du aber jedem Gast oder zumindest jedem Pärchen oder Familie eine Karte schicken, in der du dich für ihre Teilnahme an eurer Hochzeitsfeier bedankst. Eine schöne Karte mit persönlicher Botschaft reicht, Geschenke werden nicht mehr erwartet.

Jeder ist online

… und du hast bestimmt auch Profile in sozialen Netzwerken. Facebook, LinkedIn, Pinterest, überall kann dein alter Nachname stehen. Sicherlich willst du auch deinen Beziehungsstatus ändern. Das kannst du feierlich während der Hochzeitsfeier tun, oder aber danach in einer ruhigen Minute. Falls du Hilfe bei der Nachnamensänderung brauchst, hilft dir der Support eines jeden Netzwerks gerne weiter!

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren