In diesen Situationen sollte man den Trauring abnehmen

Nach der Hochzeit möchten die meisten Paare ihren Ring nie wieder abnehmen. Der Ring ist das Symbol für Verbundenheit mit dem Liebsten und dieses Zeichen möchte man natürlich am liebsten immer tragen. In manchen Situationen ist es aber besser, den Ring einmal abzunehmen, einerseits um das Schmuckstück zu schützen und zu schonen und andererseits, um es davor zu bewahren, verloren zu gehen. Aber welche Situationen sind das? Wie kann man am besten auf seinen Ring acht geben?

Ehering auch in der Nacht abnehmen?
Die meisten Paare wollen den Ring Tag und Nacht tragen. Kurz nach der Hochzeit kann es schon einmal passieren, dass man am nächsten Tag vergisst, den Ring wieder anzustecken. Mit der Zeit gewöhnt man sich jedoch daran und es wird schnell zur Routine. Aber warum sollte man den Ring in der Nacht nicht tragen? Wenn der Trauring nicht ganz genau sitzt, dann läuft man Gefahr, ihn zu verlieren. Aber auch im Haar oder der Bettwäsche kann sich der Ring verfangen. Außerdem macht das den Ring über die Zeit locker und man kann ihn dadurch verlieren. Wer oft lebhafte Träume hat, kann sich auch im Schlaf oft bewegen und manchmal sogar um sich schlagen. So kann es passieren, dass man den Ring an der Bettkante beschädigt oder den Partner damit versehentlich schlägt. Wenn es in der Nacht sehr heißt ist, dann können die Finger anschwellen. Der Ring kann diese bzw. den Blutfluss leicht abschnüren, was ungesund ist.

Ehering und Schwangerschaft – Was ist zu beachten?
Eine Schwangerschaft wirkt sich auf den gesamten Körper aus und der Ringfinger bleibt dabei keine Ausnahme. Während der ersten drei Monate ist es meistens kein Problem, doch danach sollte die Frau den Ring besser abnehmen. In der Schwangerschaft legen sich Wassereinlagerungen ab, was auch für eine Zunahme am Finger sorgt. Dabei kann sich der Finger um bis zu drei Ringgrößen verändern. Es ist auch wichtig, genau auf die Materialauswahl zu achten, wenn man schwanger ist und heiratet.

Ehering im Wasser und bei der Körperpflege lieber nicht tragen
Beim Duschen oder Baden kann es schneller passieren, als einem lieb ist: Schon ist der ein oder andere Ehering im Abfluss verschwunden. Duschgels oder Lotionen für die Haare machen die Finger rutschig und so kann der Ring schnell verloren gehen. Auch beim Eincremen oder Schminken sollte man den Ring lieber abnehmen, denn ansonsten können sich Rückstände von Kosmetika, Make Up und Cremes ansammeln und den Glanz des Ringes ermatten lassen. Es kann aber auch sein, dass es zu Farbveränderungen am Ring kommt. Auch wenn man sich im Schwimmbad oder am Meer aufhält, sollte man den Ring lieber gut verstaut zur Seite legen, denn das Chlor im Wasser greift verschiedene Materialien an. Am Meer kann man den Ring zudem recht einfach im Sand oder direkt im Wasser verlieren, aber auch das Salzwasser kann den Ring direkt beschädigen. Vor allem Diamantringe sind nicht für den Sand geeignet, da sich Körnchen festsetzen können.

Bei welchen Arbeiten sollte man den Ring besser nicht tragen?
Bei der Arbeit im Haushalt sollte man den Ring besser nicht tragen, denn die Putzmittel enthalten aggressive Inhaltsstoffe, welche die Oberfläche des Ringes angreifen. Der Ring hat auch bei der Gartenarbeit nichts verloren und sollte daher im Haus bleiben. Einerseits kann der Ring Kratzer abbekommen und andererseits kann so ein Ring leicht im Gestrüpp verloren gehen oder unter der Erde landen.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren