Ideen für einen Junggesellenabschied

Der Junggesellenabschied bzw. Junggesellinnenabschied ist ein beliebter Brauch, bei dem das zukünftige Brautpaar jeweils mit den gleichgeschlechtlichen Freunden ausgiebig den Abschied vom Single Leben feiern. In den vergangenen Jahren wurde die übliche Kneipentour oder absichtlich herbeigeführte Peinlichkeiten zum Glück durch gut organisierte, kleine Events abgelöst. Das Wichtigste bei einem gelungenen Junggesellenabschied ist, dass sich die zukünftigen Eheleute dabei wohl fühlen. Sie sollen im Rahmen ihrer besten Freunde einen schönen Abend verbringen, der zu ihnen passt und ihren Neigungen und Interessen entspricht. Gleichzeitig sollen aber natürlich auch die eingeladenen Freunde Spaß an der ganzen Sache haben. Eine schwierige Aufgabe also für den Trauzeugen: Hier ist einiges an Kreativität und Organisationstalent gefragt!

Am besten eignen sich für den „letzten Tag in Freiheit“ Aktivitäten, bei dem die gesamte Gruppe mit einbezogen wird und man gemeinsam etwas macht. Dabei muss es nicht immer um Party und Alkohol gehen: Einige Ideen für verschiedensten Gruppenaktivitäten für Männer und Frauen findet ihr hier.

Spannende Rätselaufgaben: Escape Room
In letzter Zeit werden sogenannte Escape Rooms immer beliebter. Dabei wird eine Gruppe von bis zu zehn Menschen in einen Raum gesperrt, in dem sie Hinweise und Rätsel lösen müssen, um wieder herauszukommen. Das gemeinsame Lösen einer Aufgabe kann sehr spannend und unterhaltsam sein. Es lässt die Gruppe zusammenwachsen und eignet sich daher als entspannte Alternative zu einer ausgiebigen Partynacht. Obwohl nicht dagegen spricht, das Entkommen anschließend gebührend zu feiern. Für Gesprächsstoff ist dabei gesorgt.

Teamsport in der Blase
Für sportliche Junggesellen und Junggesellinnen, die lieber an der frischen Luft aktiv sind, eignen sich lustige Teamspiele im Freien wie Bubble-Fußball. Bei solchen Spielen wird der Ehrgeiz auf humorvolle Weise geweckt und alle fühlen sich wieder wie in der Schule. Bubble-Fußball, bei dem die Teilnehmer in überdimensionale Bälle gekleidet sind, ist am lustigsten im Sommer. Dafür muss man nicht einmal besonders sportlich sein – die Bubble fängt alle Stöße ab. Sportkleidung zum Wechseln ist aber ratsam, da man in der Bubble schnell ins Schwitzen kommt.

Bier brauen im Labor
Für Männer und Frauen die gerne anpacken und gestalten, eignet sich ein Craft-Bier-Workshop bestens. Bier brauen ist gar nicht schwer, braucht kaum Equipment und kann an einem Nachmittag erlernt werden. Bierbraukurse werden schon ab 100 Euro inkl. Essen und Getränke angeboten. Am besten bei kleinen Brauereien anfragen oder im Programm von Food-Festivals nachschauen.

Bogenschießen wie der Liebesgott Amor
Pfeil und Bogen passen als Symbol gut zu Hochzeit und Liebe. Warum also nicht beim JGA auf einen Bogenschieß-Workshop gehen? Bogenschießen besteht aus einer Mischung aus körperlicher und geistiger Fitness. Die Konzentration beim Zielen geht schon fast in Richtung Meditation. Bogenschießen eignet sich perfekt für Amateure und bietet schnelle Erfolgserlebnisse – egal wie sportlich man eigentlich ist. Workshops kosten nicht viel mehr als 40 Euro, wer es gerne mystisch hat, kann auch einen Nacht-Workshop im Sommer buchen.

In die Ehe rutschen
Heiraten bedeutet auch endgültig erwachsen werden. Für Wasserratten spricht deswegen nichts dagegen, den Abschied vom Kind sein in einem Wasserpark zu begehen. Hohe Rutschanlagen lassen das Adrenalin steigen, sorgen für Herausforderung und machen einfach Spaß. Zwischendurch kann man in Ruhe in der Sonne liegen und plaudern. Zukünftige Bräute sollten aber lieber einen Sportbikini dafür einpacken. Wasserparks mit riesigen Rutschanlagen findet ihr in ganz Deutschland.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren