Gute Gründe für eine freie Trauung

Freie Trauungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn viele Paare wünschen sich auch abseits kirchlicher Konventionen eine emotionale, feierliche Zeremonie. Paare, die aus der Kirche ausgetreten sind, hatten viele Jahre nur die Möglichkeit zur standesamtlichen Trauung. Diese folgte festen Ritualen, sodass das Bedürfnis nach einer gefühlvollen Hochzeit auf der Strecke blieb. Vielen Paaren ist dies zu wenig. Zwar geben sich die Standesbeamten Mühe, die Zeremonie feierlich zu gestalten, doch die Räumlichkeiten sind oft so nüchtern, dass kaum Romantik aufkommen kann. Aufgrund des begrenzten Zeitrahmens ist es selten möglich, hier in Feierlaune zu kommen. Das nächste Paar steht schon vor der Tür. Auch Angehörige unterschiedlicher Religionen geraten beim Thema Hochzeit in Stress. Für viele kommt die kirchliche Trauung nicht infrage, weil sie sich nicht für eine Konfession entscheiden wollen oder können.

Freie Trauungszeremonien – feierlich und ungezwungen zugleich

Eine freie Trauung ist die perfekte, persönlich ausgerichtete Alternative. Als gelungene Mitte zwischen Standesamt und kirchliche Hochzeit erlaubt sie eine Zeremonie nach eigenen Wünschen. Sie kann religiös, weltlich oder feierlich sein, unter freiem Himmel oder in einem Raum stattfinden. Wie bei allen anderen Hochzeiten ist auch hier der Moment, wenn sich das Paar die Ringe ansteckt, der Höhepunkt. So könnt ihr eure Verbindung festlich besiegeln, ohne an eine Konfession, einen Pfarrer eine bestimmte Kirche gebunden zu sein.

Schloss, Landgut oder Strand – so planst Du die freie Trauung richtig

Eine freie Trauung ist für alle Paare offen, unabhängig von Religionszugehörigkeit und Weltanschauung. Ihr bestimmt, ob die Zeremonie einen religiösen Charakter haben soll oder nicht. Den Ort für die freie Trauung suchst du nach Geschmack und Budget aus. Vielleicht wollt ihr in die Karibik fliegen oder in einem romantischen Schloss heiraten. Erfahrungsgemäß sind beliebte Location schnell ausgebucht. Je weiter der Trauungsort entfernt liegt, desto früher solltest du mit der Planung beginnen. Denn wie bei jeder anderen Hochzeit müssen die Angehörigen eingeladen und eventuell Karten gedruckt werden, das Essen organisiert und bei einer Fernreise rechtzeitig Flüge und Hotels gebucht werden.

Bei der Gestaltung der Feier seid ihr frei

Alternativhochzeiten werden von freien Theologen oder Rednern durchgeführt. Die Theologen sind zwar religiös gebildet, gehören aber keiner bestimmten Kirche an. Redner bieten ihre Dienste in nahezu jeder größeren Stadt an. Sie sind rhetorisch geschult und stimmen ihre Rede auf eure Wünsche ab. Möchtest du eine lustige Hochzeitsrede vor oder eher eine ernste? Genau wie im Vorgespräch mit dem Pfarrer teilt ihr dem Redner Details aus eurem Werdegang mit. Er kann seine Rede damit mit kleinen, netten Anekdoten spicken. Wenn ihr auf musikalische Untermalung Wert legt, müsst ihr euch ebenfalls frühzeitig darum kümmern. Gute Unterhaltungsmusiker sind gefragt und oft für Monate ausgebucht. Natürlich könnt ihr auch selbst zusammengestellte Musik abspielen, doch dies muss genauso vorbereitet werden. Möchtest Du deine freie Trauung so stressfrei wie möglich gestalten? Dann kannst du dich in die Hände eines Hochzeitsplaners begeben. Der organisiert alles von A bis Z und du brauchst dich wirklich nur noch um Kleinigkeiten kümmern.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren