Diese Kosten kannst du bei deiner Hochzeit vermeiden

Im Falle einer Hochzeit scheint es oft normal zu sein, mehrere hundert Euro für Kleid, Torte et cetera auszugeben. Da kommt schnell wesentlich mehr zusammen, als geplant war. Das muss nicht sein! Denn: Bei genauerer Betrachtung der Hochzeitstraditionen sind viele davon überflüssig. Sie können ersetzt oder sogar einfach weggelassen werden. Auf diese Art und Weise hältst Du Dein Budget unter Kontrolle. Außerdem kannst Du an Details wie Kleid, Torte oder Schuhen sparen. Wir zeigen Dir, wie Du sowohl Budget als auch Nerven schonst.

Vom Alkohol zum Sektempfang

Es scheint üblich, dass das Brautpaar den Gästen alle möglichen alkoholischen Getränke bereitstellt. Allerdings ist dies nicht unbedingt notwendig. Sicher, Deine Gäste sollten mit ausreichend Getränken – Wasser, Softdrinks et cetera – versorgt sein; allerdings sind sie nicht da, um sich zu betrinken. Bier, Rot- und Weißwein sind vollkommen ausreichend, um Familie, Freunde und Bekannte zufriedenzustellen. Verkleinerst Du die Auswahl an Alkohol, sparst Du nicht nur eine Menge Geld – es wird auch keine Schnapsleichen auf Deiner Hochzeit geben. Genauso sparen kannst Du am Sektempfang. Dieser ist mittlerweile so üblich, dass kaum jemand darüber nachdenkt, ihn wegzulassen. Dabei können der Kauf des Alkohols sowie das Leihen der Sektgläser sehr schnell sehr teuer werden. Ein paar Flaschen Wein und Wasser auf den Tischen ersetzen die Tradition des Sektempfangs auf schöne und gelungene Art und Weise.

Vom Schuh zur Frisur

Jede Frau liebt die Vorstellung einer Traumhochzeit im Stil der Reichen und Schönen. Aber: Es ist wirklich nicht nötig, dass Du als Braut kostspielige Schuhe wie Manolo Blahniks à la „Sex and the City“ trägst. Ebenso besonders sind schicke und bequeme Brautschuhe zum Sonderpreis. Dasselbe gilt für die Auswahl des Brautkleides: Aktuell sind insbesondere Vintagekleider bei Hochzeiten im Trend, die aber nicht selten sehr kostspielig sind. Ein Tipp: Du musst Dein Kleid nicht unbedingt kaufen, sondern kannst es in entsprechenden Läden gegen einen Bruchteil des Verkaufspreises auch ausleihen. Dasselbe gilt für den Anzug des Bräutigams. Sollte ein Ausleihen des Hochzeitskleides für Dich aus Gründen des emotionalen Wertes nicht erwünscht sein, kannst Du Dich auch im Secondhandladen nach kostengünstigen Kleidern umschauen. Auch das ein oder andere Accessoire kannst Du Dir sicherlich von einer engen Freundin leihen. Und was Schminke und Brautfrisur betrifft: Vielleicht hast Du ja jemanden in Deinem Bekanntenkreis, der ein Talent für festliche Frisuren und Make-ups hat?

Vom Gastgeschenk zur Hochzeitstorte

Selbstgemachtes spart immer viel Geld. Bereits bei der Einladung kannst Du Kosten sparen, indem Du Die Karten selbst gestaltest. Am besten wählst Du ein Standardformat, denn ausgefallene Formate verursachen hohe Kosten. Auch bei der Dekoration und Gastgeschenken kannst Du initiativ werden. Besonders die Kosten kleiner Gastgeschenke, so beispielsweise Honig oder Mandeln, summieren sich schnell – insbesondere bei einer langen Gästeliste. Wenn Du es Dir zutraust, kannst Du sogar die Torte für die Hochzeit selbst backen. Anstelle der Anfertigung einer typischen Geschenkeliste kannst Du Familie, Freunde und Bekannte um Unterstützung in Form eines Geldgeschenks bitten. Statt eines professionellen Fotografen kannst Du in Deinem Freundes- und Bekanntenkreis nachfragen, ob es jemanden gibt, der sich damit auskennt. Auch so sparst Du einen Großteil der Kosten Deiner Hochzeitszeremonie.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren