Die Hochzeitsfeier im eigenen Garten

Die Hochzeit im eigenen Garten zu feiern, wird immer beliebter und viele Brautpaare entscheiden sich für eine Hochzeit unter freiem Himmel. So sparst du Dir die Kosten für die Hochzeits-Location, aber Du solltest rechtzeitig mit den Vorbereitungen anfangen. Es bedeutet mehr Aufwand und damit es wirklich deine Traumhochzeit wird, musst du an vieles denken. Wenn allerdings dein Organisationstalent für den großen Tag ausreicht, kannst du die heimische Atmosphäre genießen und bei der individuellen Gestaltung sind dir keine Grenzen gesetzt. Damit du auch wirklich an alles denkst, ist hier eine kleine Liste, die die Feier perfekt werden lässt.

Ist an alles gedacht?

Das Platzangebot solltest du sorgfältig prüfen, denn der Garten ist in aller Regel zu klein, um 200 Gästen Platz zu bieten. Deshalb sollte schon die Gästeliste den Gegebenheiten im Garten angepasst werden. Genügend Parkplätze müssen auch vorhanden sein, notfalls solltest du die Gäste bitten Fahrgemeinschaften zu gründen oder zumindest nicht mit dem eigenen Auto vorzufahren.

Den Garten kannst du natürlich dekorieren wie Du möchtest, Blumenstauden und ein saftiges Grün bereiten eine Traumkulisse für die Hochzeitsfeier. Büsche und Baumkronen kannst du mit Lichterketten sehr dekorativ gestalten und Lampions verbreiten eine ganz besondere Atmosphäre. Lass dich inspirieren, in Braut-Zeitschriften und im Internet gibt es viele neue Ideen.

Natürlich musst du auch das Wetter bedenken, es kann ja gerade an dem Tag regnen oder ein Schauer stört die ganze Feier. Du kannst aber vorsorgen, ein Pavillon oder ein Festzelt schützt alle Gäste und selbst ein plötzlicher Wolkenbruch kann nicht ins Hochzeitsessen fallen.

Wo gehen die Gäste auf die Toilette? Auch diese Frage muss geklärt sein, denn zu wenige Badezimmer können zum Problem werden. Mobile Toiletten solltest Du jedoch rechtzeitig bestellen oder anmieten.

Natürlich wird bei der Hochzeit auch getanzt und du brauchst Strom für die Technik. Bedenke auch alle elektrischen Leitungen für Lampen und andere Geräte, die mit Strom betrieben werden. Bringe aber die Kabel möglichst unauffällig an und verursache keine Stolperfallen.

Das Essen

Für das leibliche Wohl der Gäste soll bestens gesorgt sein, aber wer kocht das Essen eigentlich? Wahrscheinlich hat niemand Lust in der Küche zu stehen. Besser ist es, einen Catering-Service zu beauftragen, der die herrlichsten Speisen auf den Tisch bringt und gleich Gläser, Teller und Bestecke in ausreichender Zahl mitbringt. Selbst Tische und Stühle werden angeliefert, sicher hast du weder genügend Sitzgelegenheiten, noch das nötige Geschirr zu Hause. Auch Kellner musst du nicht extra anheuern, der Caterer kümmert sich um alles, was das Essen betrifft. Natürlich musst du vorher besprechen, wie hoch der Preis ist und welcher Leistungsumfang erwartet wird.

Die Musik

Nach dem Essen wird getanzt werden und die heißen Rhythmen sollen für eine ausgelassene Stimmung sorgen. Also beauftrage rechtzeitig eine Hochzeitsband oder einen DJ, die den Gästen ordentlich einheizen. Eine gute Alternative bietet die heimische Stereo-Anlage, die den ganzen Abend Deine Lieblings-Lieder spielt. In diesem Falle musst Du für eine Tanzfläche sorgen, aber die lässt sich mit Paletten und einigen Holzplatten selbst zusammenzimmern. Berücksichtige aber die Lautstärke, sonst droht Ärger mit den Nachbarn. Informiere sie am besten vorher, so kann es zu keinen Verstimmungen kommen.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren