Der Styling-Guide zum perfekten Outfit für die eigene Hochzeit

In wenigen Tagen steht der große Tag vor der Tür. Während sich die Braut schon seit Monaten Gedanken um ihre Robe macht, beginnt nun auch beim Mann langsam das Kribbeln. Das männliche Geschlecht geht es bei der Wahl des perfekten Outfits meist etwas gemächlicher an. Am Hochzeitstag selbst möchte der Bräutigam natürlich auch einen guten Eindruck hinterlassen und nicht nur seine Braut mit seinem Outfit begeistern.
Raffinierte Accessoires runden den perfekten Anzug ab. Mit welchen Accessoires der Bräutigam auf seiner eigenen Hochzeit punktet, offenbart dieser Ratgeber.

Es beginnt mit dem Anzug
Die Auswahl der passenden Accessoires am Tag der Hochzeit hängt wesentlich vom gewählten Anzug ab. Idealerweise legen Braut und Bräutigam für den Tag einen Dresscode fest. Er dient für das Brautpaar selbst wie für die Gäste als Orientierung bei der Kleiderwahl. Ein unbeschriebenes Gesetz einer Hochzeit lautet: Hochzeitsoutfits für die Gäste sind nicht festlicher als beim Brautpaar. Sie geben vor, wie sich die Gäste zu kleiden haben.
Der Anzug sollte zum Anlass passen. Für eine festliche Hochzeit mit weißer Kutsche mit Pferden und weißen Tauben ist ein edler und sehr festlicher Anzug obligatorisch. Findet die Eheschließung hingegen an einem der schönsten Strände an der Ostsee statt, darf das Outfit legerer sein.

Zeitmesser zur Hochzeit
Dürfen Braut und Bräutigam eine Uhr zur Hochzeit tragen? Auf diese Frage gibt es unterschiedliche Antwort. Traditionalisten sehen es nicht gern, aber in der heutigen Zeit sind Zeitmesser am Handgelenk kein No-Go mehr. Sie müssen jedoch zum Outfit passen.
Das schicke Day-Date Modell von Rolex wird jeder Hochzeit gerecht. Auch als Rolex President bekannt, begeistert diese klassische Armbanduhr die Herren der Schöpfung seit vielen Jahren. 1956 wurde das Modell erstmals hergestellt, seither ist es ein stilsicheres Accessoire für jeden festlichen Anlass. Neben dem klassischen Design dieser Uhr ist die Robustheit von nennenswerter Bedeutung. Die Day-Date ist ein verlässlicher und treuer Begleiter über viele Jahrzehnte. So wie die Hochzeit verbindet, ist auch die Uhr eine Verbindung für das Leben.
Wichtig für die Hochzeit: Die Armbanduhr zum Anzug muss dezent sein. Zu viel Glitzer ist ebenso verpönt wie eine überdimensionierte Uhr am Handgelenk. Ob Leder- oder Metallarmband hängt vom Geschmack des Bräutigams und des Outfits ab.

Hingucker am Jackett
Klein, aber wirkungsvoll – so lässt sich das Einstecktuch, auch Pochette genannt, perfekt beschreiben. Es rundet den Gesamteindruck des Bräutigams ab. Farblich orientiert sich das Tuch an den weiteren Farben der Hochzeit oder anderen Accessoires, etwa der Krawatte oder Fliege. Ist es gar aus dem gleichen Stoff hergestellt, macht der Bräutigam alles richtig.
Mit der Art der Faltung wird das Aussehen des Anzuges beeinflusst. Es gibt unzählige Möglichkeiten, das Tuch zu falten. Am besten probiert der Bräutigam schon vor der Hochzeit verschiedene Möglichkeiten aus.

Krawatte oder Fliege?
Krawatten und Fliegen sind in unterschiedlichen Größen erhältlich. Große Männer greifen zu breiten Krawatten, schmale oder breite Männer zum schmalen Modell. Wählt die Wahl auf eine Fliege, sollte sie farblich zum Einstecktuch passen. Das Hemd mit Haifischkragen ist die perfekte Kombination zur Fliege.
Die Wahl zwischen Krawatte und Fliege hängt im Wesentlichen vom persönlichen Geschmack ab. Zum klassischen Anzug passt die Krawatte besser. Wichtig ist: Das Material sollte dasselbe wie beim Anzug sein. Orientiert sich die Farbe am Outfit der Braut, macht der Bräutigam alles richtig.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren