Der passende Hochzeitschmuck – Das solltet ihr beachten

Der Hochzeitsschmuck stellt das i-Tüpfelchen bei jedem Hochzeitsoutfit dar – und das gilt gleichermaßen für Frauen wie für Männer.
Wenn Du Dich auf Deiner Hochzeit also von Deiner absoluten Schokoladenseite präsentieren möchtest, bist Du mit dem richtigen Hochzeitsschmuck definitiv auf der sicheren Seite.
Aber was für Schmuckarten gibt es hierfür überhaupt? Und wie findest Du den passenden Typ für Dein Outfit? Hier bekommst du die passenden Tipps!

Hochzeitsschmuck …

für die Lady

Als Frau hast du die Wahl zwischen 1001 Sorten. Ohrringe und Ketten gehören zu den beliebtesten Versionen. Aber auch Haarspangen, -kämme, -nadeln oder Diademe können Deinem Outfit den letzten Schliff verleihen. Oder Du greifst zu einem Armband und entscheidest Dich damit für eine ungewöhnlichere, aber dadurch umso spannendere und reizvollere Hochzeitsschmuckvariante.

für den Gentleman

Wenn Du ein Mann bist, sollte Dein Schmuck natürlich etwas dezenter ausfallen als der Deiner Braut. Ihr in dieser Hinsicht ausgerechnet an der Hochzeit die Show zu stehlen, wäre schließlich nicht sehr gentlemanlike.
Nichtsdestotrotz bist Du dank Maschettenknöpfen, einer raffinierten Taschenuhr oder einer gaaaanz dezenten Halskette bis in die Details perfekt gekleidet. Sogar eine elegante Armbanduhr mit flachem Gehäuse kann ein optisches Highlight darstellen.


für beide zusammen

Doch nichts toppt die zukünftigen Eheringe. Wenn Du und Dein(e) Partner(in) die menschlichen Hauptdarsteller eurer Hochzeit seid, so sind die Eheringe die Stars beim Hochzeitsschmuck.
Wie genau sie gestaltet sein werden, ist ganz persönliche Geschmackssache.
Sie wirken jedoch umso besser, wenn sie zum Hochzeitsoutfit und zum restlichen Schmuck passen.
Überhaupt lohnt es sich, darauf zu achten, dass der Schmuck von Bräutigam und Braut farblich und von der Form aufeinander abgestimmt ist. Da fällt gleich noch einmal viel mehr auf, was für ein schönes und harmonisches Paar Du und Dein(e) Partner(in) seid!

Das Auge heiratet mit – worauf solltest Du bei der Wahl des Hochzeitsschmucks achten?

Optimalerweise stellt Dein Hochzeitsschmuck eine gelungene Ergänzung Deines Kleids oder Deines Anzugs dar und unterstreicht Deinen natürlichen Typ.
Insofern greifst Du am besten zu Modellen, die Dich zwar durchaus selbstbewusst, aber nicht verkleidet wirken lassen.

Zudem macht es Sinn, das Mengenverhältnis zwischen Schmuck und Outfit im Blick zu behalten:
Wenn das Outfit bereits sehr aufwendig ist und viele Details enthält, ist schlichterer Schmuck oft der größere Hingucker. Ein schlichtes Kleid hingegen wird durch opulentere Varianten zum Eyecatcher.

Die Wahl der richtigen Farbnuancen hängt von Deinem Dress, Deiner Schminke, Deinem Hautton und auch von Deiner Frisur ab. Hier ist es hilfreich, zuerst alle anderen Komponenten aufeinander abzustimmen und Dich im letzten Schritt dem passenden Hochzeitsschmuck zu widmen.
Denn dann kannst Du Dir sicher sein, dass Du wirklich alle Teile problemlos zusammenbekommst. Einen Kleidausschnitt anhand der perfekten Kette suchen zu müssen, ist hingegen schon eine echte Herausforderung.

Wobei farblich im Prinzip sehr vieles erlaubt ist: Da bei den Farben bei Hochzeitsdresses aber meist Espresso, Creme, Weiß, Anthrazit oder Schwarz überwiegen, sollte der Schmuck tendenziell dazu passen. Schlicht und schön ist beispielsweise Gelbgold, Rosé- oder Weißgold. Doch auch glänzendes oder mattes Silber wie bei Silber-, Platin- oder Titanschmuck macht sich immer gut!

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren