Was ist eine Save-The-Date Karten und wozu verwendet man sie

Save-the-Date ist ein Trend aus den USA und wurde auch in Europa unter diesem englischen Namen bekannt. Es gibt hier leider auch keinen treffenderen Namen auf Deutsch dafür, denn mit dieser Karte will man dem Empfänger eigentlich genau das sagen: „Bitte reserviere dir dieses Datum!“.

Eine Save-the-Date Karte oder auch kurz STD, ist im wesentlichen also die offizielle Bekanntgabe des Hochzeitsdatums an die engsten und wichtigsten Gäste. Gerade bei Hochzeiten in den Sommermonaten kommt es leider in der Praxis oft zu Terminkollisionen. Urlaube werden heute aufgrund von Frühbucherpreisen immer zeitiger gebucht. Wie schade, wenn ihr eure Liebsten dann nicht bei eurer Hochzeit dabei haben könnt, weil ein teurer Urlaub schon gebucht ist und nicht mehr storniert werden kann/will.

Eine Save-the-Date Karte kann man bereits verschicken, wenn man nichts anderes, als das Datum kennt. So wissen die wichtigsten Personen schon frühzeitig über das Ereignis Bescheid und können Urlaube und andere private Angelegenheiten wunderbar rund herum arrangieren.

Das unterscheidet die Save-the-Date Karte von einer gewöhnlichen Einladung?

Der wesentliche Unterschied zu einer echten Hochzeitseinladung  liegt im Wesentlichen im Inhalt der Karte. Im Gegensatz zur gewöhnlichen Einladung findet man auf einer Save-the-Date Karte in der Regel nur die Namen des Brautpaars und das Datum der Hochzeit. Dies kombiniert man meist noch mit dem Satz “Haltet euch diesen Termin bitte frei, weitere Informationen folgen noch mit der offiziellen Einladung”. Daher ist es möglich die Save-The-Date Karte sehr früh zu versenden – im Grunde sobald der Termin mit der Kirche und/oder dem Standesamt steht.

SaveTheDate-06

Sind Bilder ein Muss auf einer STD-Karte?

Prinzipiell ist nichts ein Muss bei einer Hochzeit. Bei der eigentlichen Hochzeitseinladung hat man in der Regel aber wesentlich mehr Information zu übermitteln, während die Save the Date Karte eher wenig Text beinhaltet. Daher ist es für die Gestaltung schon ansprechend und wirkt natürlich sehr persönlich, wenn ihr ein Foto von euch auf die Karte packt. Es gibt aber auch viele wunderschönes Gestaltungsvorschläge für Save-the-Date Karten ohne Foto.

Wann versendet man eine Save-the-Date Karte?

Wie schon erwähnt im Grunde sobald das endgültige Hochzeitsdatum steht und man bereit ist, die große Neuigkeit mit anderen Personen zu teilen. In der Regel empfiehlt es sich ca. 6-12 Monate vor dem Termin die STD-Karte zu versenden. So verhindert man, dass geliebte Gäste eben schon Urlaube gebucht haben, oder andere wichtige berufliche Termin sich in den Vordergrund schieben. Viel später als 6 Monate vor der Hochzeit macht eine Save-The-Date Karte keinen Sinn mehr, da dann eigentlich schon die echte Hochzeitseinladung  mit allen Details unterwegs sein sollte.

SaveTheDate-09

Welche Formen der Save-the-Date Karte gibt es?

STD-Karten sind im Grunde meist einfacher als die Hochzeitseinladung gestaltet. Man benötigt weniger Platz für die Informationen, daher reichen in der Regel einfach doppelseitige Karten vollkommen aus. Eine andere tolle Idee wäre es seine Save-the-Date Karte als Antwortpostkarte zu gestalten. Dabei können die Gäste diese einfach mit einer Briefmarke versehen und ausgefüllt wieder zurück an das Brautpaar senden. Somit wisst ihr schon sehr bald, wie viele Gäste kommen werden und man kann hier auch gleich Informationen wie Übernachtungswünsche, Menüwünsche, Namen für die Tischkarten, etc. abfragen. Später bei der Hochzeitseinladung erspart dies eine Menge Arbeit und auch Druckkosten, da nur mehr die Gäste eine echte Einladung erhalten, die bereits zugesagt haben.

Wo bekommt man Save the Date Karten für seine Hochzeit?

Heutzutage kann man auch seine Hochzeitspapeterie so wie viele andere Dinge mittlerweile, über das Internet erwerben. Das ist nicht nur sehr unkompliziert, sondern auch preiswert! Ein großes Sortiment an Save-the Date Karten, in unterschiedlichsten Designs und Formaten findet man beispielsweise auf dem Online-Portal Dankeskarte.com. Für die weitere Hochzeitsplanung wird man dort ebenso fündig, denn neben Save the Date Karten, gibt es im Shop auch Einladungen, Menükarten, Weinetiketten, Dankeskarten und vieles mehr!

SaveTheDate-08

[Advertorial]

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren