Verlobungsfotos – die schönste Möglichkeit perfekte Fotos für die Hochzeitseinladung zu erhalten

Was kann ich mir unter einem Engagement Shoot vorstellen?

Viele Trends in Bereich der Hochzeiten werden von den USA inspiriert. So ist das auch in diesem Fall, denn Verlobungsshootings sind momentan in den USA der letzte Schrei. Bei einem Engagementshoot, wie die Amerikaner es nennen, lässt das künftige Brautpaar von einem professionellen Fotografen Bilder von sich machen. Es sind quasi die letzten professionellen Fotos vor der Ehe. In verspielten und liebevollen Szenen zeigt man sich selbst, wie gern man sich hat und lässt sich dabei fotografieren. Man lässt es richtig funken und fängt somit die verliebte Stimmung kurz vor der Ehe ein. Ein Shooting zur Verlobung kann in mehreren Outfits erfolgen, an mehreren Orten, mit und ohne Accessoires.

Warum sollte ich das machen?

Viele Brautpaare haben sich vor der Hochzeit noch nie zusammen professionell fotografieren lassen. Dadurch ist das Brautpaarshooting am eigentlichen Hochzeitstag das erste echte Foto-Shooting. Man hat zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung davon, wie man sich vor der Kamera und quasi im Rampenlicht fühlen wird. Man hat keine Ahnung, was einem steht und was nicht. Weis nicht, in welchen Posen und Positionen man sich gefällt und wann nicht und man hat keine Ahnung wie der Fotograf mit einem umgeht, wie er einem anweist und was er möchte.

Ein Verlobungshooting sollte nach Möglichkeit mit dem Hochzeitsfotografen durchgeführt werden. Jeder professionelle Fotograf wird heute diese Dienstleistung anbieten – viele bündeln ein solches Shooting sogar schon in ihren Angeboten für Hochzeiten. Ihr erhaltet so die einmalige Möglichkeit für einen unverbindlichen Probelauf. Man lernt den Fotografen besser kennen, lernt sich vor der Kamera wohl zu fühlen und am Besten sie komplett auszublenden. So entstehen natürlichere Bilder, die die wahren Emotionen transportieren. Zudem bekommt ihr schon einmal die ersten Bilder vom gewählten Fotografen und könnt daher besser abschätzen, was euch steht, auf welchen Bildern und damit in welchen Posen und Perspektiven ihr euch gefallt und so weiter.

Darüber hinaus ist ein Verlobungshooting eine ideale Möglichkeit Erinnerungen für die Ewigkeit zu sammeln. Es werden in der Regel die letzten professionellen Bilder vor der Ehe sein. Viele Paare werden zudem nach der Hochzeit wieder für lange Zeit keine Dienste eines Fotografen nutzen, weshalb diese Bilder zusammen mit den Hochzeitsfotos später zu den wertvollsten Erinnerung der Familie werden.

Verlobungsfotos18

Varianten für ein Verlobungsshooting

Beim Engagement Shooting sind der Kreativität wirklich keine Grenzen gesetzt. Es können entweder die individuellen Wünsche des Brautpaars umgesetzt werden, oder der Fotograf selbst unterstützt die beiden dabei mit seinen eigenen Ideen. Es gibt wirklich kein Richtig oder Falsch. Falls zu dem Zeitpunkt das Thema beziehungsweise der Stil der Hochzeit schon steht, kann man dieses beim Shooting aufgreifen. Dabei gewinnt man die Möglichkeit, sich erstens schon richtig in die Materie einzufühlen und bekommt zum anderen ein Gefühl dafür ob das Motto einem auch wirklich steht.

Mit Hilfe von Accessoires gelingt es kinderleicht, das Shooting etwas kreativ aufzuwerten. Beispielsweise werden dafür gerne Ballons, Tafel und Kreide, Konfetti oder einfach etwas Besonderes, das zum Paar passt verwendet. Eines der wichtigsten Accessoires des Shootings ist aber vor allem der Verlobungsring, dieser wird klarer Weise auch entsprechend in Szene gesetzt. Bei den meisten Schüssen steht jedoch wirklich nur das künftige Brautpaar im Rampenlicht, immerhin geht es ja um sie und ihre Liebe zueinander, davon sollte man nicht zu sehr ablenken und einfach man selbst sein.

Eine tolle Idee wäre es beispielsweise das Shooting an einem Ort zu machen, der für das zukünftige Hochzeitspaar eine besondere Bedeutung hat und die beiden damit auf eine Art verbindet.

Verlobungsfotos02

Was mit den fertigen Bildern anfangen?

Verlobungsfotos lassen sich auf viele Weisen sinnvoll nutzen. Offensichtlich wäre etwa die Verwendung der Fotos auf der Hochzeitseinladung. Save-the-Date Karten und Hochzeitseinladungen mit Bild wirken in der Regel persönlicher als reine Textvarianten.

Aber auch die gesamte Tischdekoration (inkl. Menükarten) und sogar die Saaldekoration kann damit gestaltet werden. Beispielsweise geben viele ausgedruckte Bilder an einer Wäscheleine mit Wäscheklammern befestigt, den Gästen die Möglichkeit während des Abends alle Bilder angenehm zu betrachten und das Paar so besser kennen zu lernen.

Schlussendlich gibt es da ja aber auch noch das Zuhause des Paars. Nicht alle möchten zu Hause etwa ein großes Hochzeitsfoto an der Wand hängen haben, aber eine wirklich coole Aufnahme voneinander etwa auf Leinwand gedruckt kann das Eigenheim wesentlich aufwerten. So ein Bild erinnert einem später auch in Krisenzeiten daran zusammen zu halten und füreinander da zu sein.

Fotos: Nina Hintringer Photography

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren