Märchenhaft und romantisch – Mit der Kutsche zur Hochzeit

Mit der Hochzeitskutsche von der Kirche oder des Standesamtes zu fahren, ist ein besonders romantischer Brauch für das Hochzeitspaar und für viele Brautpärchen ein sehr großer und leider oft unbezahlbarer Traum. In der Hochzeitskutsche dürfen traditionell nur die Braut und der Bräutigam sitzen. Sie sollen in Zweisamkeit nach der Trauung diesen besonderen Moment in Zweisamkeit genießen. In der Regel fährt das Brautpaar mit der Kutsche zu ihrer Hochzeitsfeier. Aufgrund der Tradition sollten auch nur Kutschen aus dem 19. Jahrhundert angeboten und gemietet werden.
Ihr könnt euch aber auch mit der Kutsche zur Kirche oder dem Standesamt bringen lassen und euch danach mit der Kutsche zu der Hochzeitsfeier bringen lassen. Beliebt sind auch ganz besonders die romantischen Mondscheinfahrten. Das Brautpaar entschwindet einfach dem ganzen Trubel zwischendurch mit einer kleinen Mondschein-Kutschenfahrt durch die Nacht und dem Sternenhimmel entgegen. Ob am Tag oder in der Nacht, die Fahrt mit der Hochzeitskutsche wird euch immer in Erinnerung bleiben. Solch eine wundervolle Fahrt, wie einst im vergangenen Jahrhundert, macht einen ganz speziellen Charme aus.

Probefahrt mit der Hochzeitskutsche

Die festlich geschmückte Hochzeitskutsche kann offen oder geschlossen, mit einem Kutscher oder zwei Kutschern gebucht werden. Dies entscheidet oftmals die Jahreszeit mit den jeweiligen Witterungen. Doch auch die Hochzeitsfrisur kann bei einer offenen Kutsche mit einer nur minimalen Geschwindigkeit eines Schritttempos schon leiden. Dies sollte auf jeden Fall bei der Organisation bedacht werden. Am besten plant ihr eine Probefahrt mit ein. Hierbei kann dann in Ruhe das Verhalten der Haare beziehungsweise Brautfrisur in der Kutsche beobachtet werden und mit hohen Schuhen das Ein- und Aussteigen geübt werden. Auch mit einem aufwendigen und langen Kleid wäre eine Probefahrt für die schöne Braut sehr empfehlenswert.

Ausstattung der Hochzeitskutsche

Die Hochzeitskutsche kann von innen mit gemütlichen Ledersitzen oder auch mit Samt gepolstert sein. Auch das Verdeck ist bei manchen Kutschen von innen mit Leder oder Samt überzogen. Zudem kann dieses besondere, gefederte Fuhrwerk eine Achse oder zwei Achsen haben und ein recht bewegliches Klappverdeck. Meistens ziehen zwei Schimmel oder zwei „Black Beauty`s“ die klassische Kutsche, es können aber auch vier Pferde oder auch nur ein Pferd die Hochzeitskutsche ziehen. Meistens wird sich auch eine Schwarze, eine weiße oder Cremefarbende Kutsche gewünscht, eben die Farben des klassischen Brautpaares.
Je nach Unternehmen, Kilometer, Zustand der Kutsche und der Auswahl, dem Blumenschmuck, und je nachdem wie viele Pferde gespannt werden sollen, beginnen die Preise ab mindestens 250 EUR. Aber an so einem ereignisreichen und wahrscheinlich schönsten Tag im Leben dürft ihr euch ruhig etwas Besonderes gönnen.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren