Gute Gründe für eine Hochzeit im Herbst

Viele Paare heiraten bevorzugt im Sommer. Die letzten warmen Frühlingstage sind ebenfalls noch in Ordnung – aber danach, heiraten im Herbst? Das kann tatsächlich eine tolle Erfahrung werden. Doch was solltest du beachten und was kannst du nutzen, um deine Hochzeit zu etwas Besonderem zu machen, wenn an deinem Hochzeitstermin die Blätter rot und braun werden?

Der Herbst: Ernte, Gemütlichkeit, Lagerfeuer…

Jeder von uns verbindet den Herbst mit eigenen schönen Erinnerungen, die aber fast alle mit der Natur zu tun haben. Während es im Sommer warm war und wir die Hüllen fallen ließen, lädt die Stimmung des Herbstes uns eher zu Gemütlichkeit ein. Lagerfeuer werden entzündet, es gibt ein reichhaltiges Angebot an frisch geerntetem Obst und Gemüse, Halloween mit seinen Kürbissen steht an, die Natur hüllt sich in ein Meer aus roten, goldenen, braunen Blättern… so viel Deko-Inspiration für die Hochzeit! Es fällt dir jetzt nicht schwer, ein Motto für deine Hochzeitsfeier zu finden und dann entsprechend zu dekorieren. Vieles, was du brauchst, kannst du sicherlich bei einem Waldspaziergang mitnehmen.

Das Wetter? Genau richtig!

Der Sommer als Hauptsaison für Hochzeiten ist toll, gar keine Frage. Doch es kann in guten Jahren auch schnell zu heiß werden und dann sind die Gäste platt, bevor es abends an die eigentliche Feier geht. Wie unschön, wenn alle schon früher nach Hause gehen und du dein Hochzeitskleid auch noch völlig durchgeschwitzt hast! Das wird dir im Herbst eher nicht passieren. Es kann durchaus kühlere Tage geben, aber dann hilft dir eine edle Fell-Stola. Du kannst jetzt immer noch jede Art von Hochzeitskleid tragen, die du willst, wärmer geht’s immer. Schweißflecken, erschöpfte Gäste oder unangenehm schwüles Wetter wird es nicht geben.

Kulissen für Hochzeitsfotos

Wenn du den Herbst generell magst, bieten sich gerade jetzt in der Natur die herrlichsten Kulissen für eure Hochzeitsfotos. Fotografen kennen alle den Begriff der „blauen Stunde“, die etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang liegt. Das Licht ist jetzt so optimal, dass die Fotos nur perfekt werden können. Eine Stunde vor Sonnenuntergang heißt im Herbst: Fotos machen und dann ab zur abendlichen Feier! Im Sommer würdest du dagegen lange darauf warten müssen und dich abends noch von der Feier loslösen müssen. Blätter, Nebel, typisch romantische Naturstimmung – das findest du im Herbst ganz leicht.

Heiraten in der Nebensaison

Mit Hochzeiten ist es wie mit Urlaub – nutze die Nebensaison, der Geldbeutel wird es dir danken. Natürlich bekommst du die tollsten Hochzeitslocations immer noch nicht so günstig wie im tiefsten Winter, aber du wirst die Unterschiede schon deutlich bemerken. Reservierungen der Location, Catering, Unterhaltung und Co. sind in der Nebensaison nicht so hoch bepreist wie im Sommer oder im auslaufenden Frühling. Vielleicht ermöglicht dir das ja, doch noch deinen recht teuren Wunsch-Standort für die Hochzeitsfeier zu buchen, von dem du dachtest, dass du ihn dir niemals leisten können würdest? Anfragen kostet nichts!

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren