Dresscode zur Hochzeit – so bist du als Gast perfekt gekleidet

Du bist zu einer Hochzeit eingeladen? Wunderbar! Doch schnell stellt sich die Frage: „Was ziehe ich an“? Schon im Vorfeld solltest du dir ein paar Gedanken zu Ihrem Outfit machen, denn es gibt auch hier Regeln, die eingehalten werden sollten. Für das Brautpaar soll es ja der schönste Tag im Leben werden und die Hochzeitsgäste können einiges dazu beitragen.

Beachte die Einladung

Wenn dir eine Hochzeitseinladung ins Haus flattert, sind natürlich Ort, Datum und Uhrzeit angegeben, doch in vielen Fällen befindet sich ein Hinweis auf den Dresscode auf der Einladung. Jetzt hast du die Möglichkeit, das richtige Kleid zu kaufen, denn wenn Abendgarderobe vorgeschrieben ist, ist ein langes Kleid angesagt. Manchmal wird auch leger geheiratet, in diesem Fall muss das Outfit nicht ganz so festlich sein, aber die Kleidung sollte immer dem Ereignis angemessen sein. Ist auf der Einladung jedoch nicht vermerkt was man anziehen soll, so gibt die Location Aufschluss. Findet die Hochzeit auf einem pompösen Schloss statt, ist es eine Eheschließung am Strand oder wird in einer Dorfscheune recht bäuerlich geheiratet? Jeder Ort braucht eben eine andere Kleidung. Wenn du dir ganz unsicher bist, kannst du auch beim Brautpaar nachfragen, welche Kleidung gewünscht wird. Das braucht dir nicht unangenehm oder gar peinlich zu sein, es zeigt dem Paar vielmehr, dass du dir wirklich Gedanken um die Feier machst. An die Auskunft solltest du dich aber unbedingt halten, es ist sehr unhöflich auf der Feier mit Jeans aufzutreten, wenn ausdrücklich die große Abendrobe gewünscht wird.

Ein paar Grundregeln

Natürlich sollte sich dein Outfit in erster Linie nach den Wünschen des Brautpaares richten. Auch der gesamte Rahmen der Hochzeitsfeier muss im Auge behalten werden, wenn die Feier auf einem Schloss stattfindet, ist Abendkleidung angesagt, wird aber bäuerlich in einer Dorfscheune geheiratet, ist ein Dirndl die erste Wahl. Die Kleidung sollte immer dem Rahmen der Feierlichkeiten entsprechen. Aber egal wo die Feier stattfindet, Weiß solltest du niemals tragen. Die Braut steht im Mittelpunkt und der Gast sollte ihr auf keinen Fall die Schau stehlen. Champagner- oder Cremetöne sind ebenfalls tabu und Schwarz ist ein absolutes No-Go. Unpassend ist auch ein Minirock oder eine Bluse, die allzu tief blicken lässt. Handelt es sich um eine kirchliche Trauung, so solltest du Dekolletee und Schultern bedecken. Ein Bolero oder eine Stola sehen sicher wunderschön aus, sofern dieses Jäckchen zu dem Stil Ihres Kleides passt. In der Kirche ist eher eine dezente Kleidung erwünscht. Auf dem Standesamt geht es etwas legerer zu, hier bist du mit einem schicken Kostüm oder einem eleganten Hosenanzug sicher gut angezogen.

Beachte dein komplettes Outfit

Nicht nur die Kleidung ist ausschlaggebend, das gesamte Outfit muss einfach passen. Haare, Make-up, Schuhe und Accessoires müssen gut aufeinander angestimmt sein und zusammen mit dem Outfit ein stimmiges Gesamtbild ergeben. Ob du dich umziehen solltest, hängt vom Ablauf der Hochzeit ab und diesen bestimmt das Brautpaar.

Schreibe einen Kommentar



Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Erforderliche Felder sind markiert *

Das könnte sie auch interessieren